Rat und Hilfe für Familien

KJF Beratungsstelle unter neuer Leitung
Dr. Tobias Engelschalk ist neuer Leiter der KJF Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung Augsburg. Foto: KJF/Fotografie Holger Weiss
11. März 2019

Einen neuen Leiter hat die KJF Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung Augsburg: Dr. Tobias Engelschalk (49) hat die Nachfolge von Dr. Peter Spengler angetreten. „Mein Ziel ist es zunächst, die hohe fachliche Qualität unserer Arbeit zu erhalten und weiter auszubauen. Um die ratsuchenden Familien auch in Zukunft optimal unterstützen zu können, wird es wichtig sein, unsere Angebote immer wieder neu auf sich verändernde Problemlagen und Fragestellungen auszurichten“, so der promovierte Diplom-Psychologe, der seine verhaltenstherapeutische Zusatzqualifikation gerne auch für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen nutzt. „Natürlich können wir nicht immer allen Schwierigkeiten gerecht werden. Da ist es ein großer Vorteil, dass wir bei der KJF über ein breites und überaus vielfältiges Überstützungsangebot verfügen, welches wir den Ratsuchenden nahebringen können“.

Seine Begeisterung für die Beratungsarbeit entdeckte der Familienvater bereits an seiner ersten Arbeitsstelle an einer Erziehungsberatungsstelle in Passau, wo er mehrere Jahre tätig war. Weitere berufliche Stationen durchlief er im Psychologischen Fachdienst eines Kinderheims und als Dozent für Entwicklungspsychologie an einer Fachakademie für Heilpädagogik. Zuletzt war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Psychologie der Universität Augsburg tätig. „Dass ich jetzt wieder im direkten Kontakt mit Kinder, Jugendlichen und deren Eltern arbeiten kann freut mich ganz besonders“, so Engelschalk.

 
Info

An der KJF Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung arbeiten Fachkräfte mit langjähriger Erfahrung im psychologischen sowie sozial- und heilpädagogischen Bereich. Diese gehen auf die persönliche Lebenslage jedes Einzelnen ein und suchen nach einer individuell passenden Lösung. Dorthin können sich alle Ratsuchenden zum Thema Erziehung wenden, egal welcher Herkunft sie sind, welcher Religion oder welchem Kulturkreis sie angehören: Eltern, Großeltern, Erzieherinnen, Lehrer, aber auch Jugendliche selbst. Die Mitarbeiter dort unterliegen der Schweigepflicht, es fallen für die Ratsuchenden keine Kosten an. Die Augsburger Stelle ist in der Gartenstraße 4 zu finden, das ist ganz in der Nähe von Stadttheater und Hauptbahnhof; zudem gibt es regelmäßige Sprechstunden an mehreren Orten im Landkreis, unter anderem in Diedorf, Gersthofen, Neusäß und Schwabmünchen. Terminvereinbarungen unter 0821 455 4100. (wk)