Das Sozialunternehmen KJF Augsburg ist mit rund 80 Einrichtungen und Diensten einer der größten Arbeitgeber in der Region. Rund 5.800 Mitarbeitende engagieren sich im sozialen, beruflichen, schulischen und medizinischen Bereich. Als Arbeitgeber legt die KJF Augsburg großen Wert auf die Weiterbildung ihrer Mitarbeitenden. Die verbandseigene KJF Akademie ist eine erfolgreiche Bildungseinrichtung mit einem breiten Angebot zur Fort- und Weiterbildung. Sie ist zertifiziertes Mitglied im Netzwerk Qualität in der Fort- und Weiterbildung der verbandlichen Caritas.
Konkrete Hilfestellungen für den Arbeitsalltag
Ein ganz neues Angebot der KJF Akademie, das im Jahr 2020 zum ersten Mal angeboten und erfolgreich durchgeführt wurde, ist der Qualifizierungslehrgang für Koordinatoren der Offenen Ganztagsbetreuung an Schulen, kurz OGTS-Koordinatoren genannt. Mitarbeitende in dieser besonderen Funktion sind zum Beispiel für die Teams an Betreuerinnen und Betreuern zuständig, leiten diese an und verantworten unter anderem auch alle nötigen Absprachen mit den Schulleitungen. Die Leiterin der KJF Akademie, Dr. Anne-Marie Lödermann, und der Akademie-Mitarbeiter Dr. Elias Stangl haben diesen Lehrgang auf Grundlage der Vorgaben des bayerischen Kultusministeriums völlig neu konzipiert. Nach der Genehmigung durch das Kultusministerium wurde der Qualifizierungslehrgang erstmals erfolgreich durchgeführt: 13 Teilnehmende trafen sich im Zeitraum von Juni bis Anfang September zu insgesamt 13 Kurstagen und legten zum Abschluss eine mündliche Prüfung vor den drei Dozenten Antje Homann, Simon Bühler und Michael Hahn ab.
„Geplant war der Start für diesen Lehrgang eigentlich im April 2020. Wegen der Corona-Pandemie konnten wir erst im Juni 2020 loslegen“, berichtet Dr. Elias Stangl, der die Teilnehmenden und Dozenten des Lehrgangs betreute und begleitete. „Der Lehrgang sollte allerdings bis zum Beginn des Schuljahres im September abgeschlossen sein, darum musste das Programm in starker Verdichtung durchgeführt werden, was vor allem den Kursteilnehmenden viel abverlangte. Aber die Lernmotivation war hoch.“
Themen der einzelnen Module sind: rechtliche Grundlagen, Koordinierung und Verwaltung, Kommunikation und Konfliktmanagement, Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung, Erziehung und Bildung (auch Entwicklungspsychologie), Gestaltung von Hausaufgabenzeiten, Gestaltung von Lernzeiten, Gestaltung der Mittagszeit, Gestaltung der Freizeit, Förderung und Beratung. "Der Lehrgang gibt den Absolventen und Absolventinnen ganz konkret Wissen und Hilfestellungen für den Arbeitsalltag an die Hand, sodass die OGTS-Koordinatorinnen Handlungssicherheit erhalten“, erklärt Dr. Anne-Marie Lödermann, Leiterin der KJF Akademie.
Zwei Teilnehmerinnen berichten
Zwei Teilnehmerinnen des ersten Qualifizierungslehrgangs sind Barbara Zeller und Monika Praun. Hier berichten sie davon, wie sie den Lehrgang erlebt haben:
Monika Praun ist für die KJF Augsburg in der verlängerten Mittagsbetreuung an der Grundschule Füssen-Schwangau tätig. „Für mich war der Lehrgang sehr hilfreich und praxisbezogen, ich kann in meiner täglichen Arbeit auf die vermittelten Inhalte zurückgreifen“, berichtet die Sprachwissenschaftlerin, die seit fast 20 Jahren Kinder unterrichtet beziehungsweise betreut. Inzwischen ist sie im sechsten Schuljahr in der Mittagsbetreuung für die KJF tätig, nun als Koordinatorin. „Toll war der Austausch mit den anderen Kolleginnen, denn man merkte, dass die Herausforderungen aller ähnlich sind und wir konnten uns gegenseitig Tipps geben. Als besonders hilfreich empfand ich außerdem, dass alle fünf Dozenten aus der Praxis kamen“, so Monika Praun, die nun an der Grundschule Koordinatorin für insgesamt zehn Mitarbeiterinnen ist.
Auch für Barbara Zeller, die in der verlängerten Mittagsbetreuung an der Grundschule Burgau arbeitet, war der Austausch mit den anderen Teilnehmerinnen des Lehrgangs besonders wichtig. „Wir betreuen zwar alle Kinder, aber zum einen ja an unterschiedlichen Schularten und je nach Schule auch nach einem anderen Konzept“, berichtet Barbara Zeller, die die vermittelten Inhalte als sehr hilfreich für ihre tägliche Arbeit empfand. „Vor Ort arbeiten wir zwar sehr vernetzt und kommunizieren viel mit allen Beteiligten, aber als Koordinatorin müssen wir dann eben vieles allein entscheiden.“
Bildbeschreibung zum Gruppenbild unten:
Die Teilnehmerinnen des neuen Qualifizierungslehrgangs der KJF Akademie mit ihren Dozenten und Prüfern. Foto: KJF Augsburg/Dr. Anne-Marie Lödermann
Info: Die KJF Akademie wird diesen Qualifizierungslehrgang wieder veranstalten, ein konkreter Termin steht noch nicht fest. Interessenten können sich direkt per E-Mail akademie@kjf-augsburg.de an die KJF Akademie wenden.
Über die KJF Akademie: Die Angebote richten sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Katholischen Jugendfürsorge Augsburg und an interessierte Fachkräfte anderer Träger. Sie bestehen aus klassischen Seminaren, Schulungen, Weiterbildungen und Fachtagen. Das Programm enthält fachliche Bildungsangebote, Angebote zur persönlichen Weiterentwicklung und Religiös-Spiritueller Begleitung (RSB) sowie Kurse zur Gesundheitsförderung. Darüber hinaus unterstützt die KJF Akademie die Einrichtungen der KJF Augsburg bei den Themen Supervision, Coaching und Moderation. Als qualitätsbewusster Bildungsanbieter legt die KJF Akademie großen Wert auf Praxisbezug und nachhaltige Verankerung in das Arbeitsumfeld. Die Veranstaltungen bieten Raum für Dialog und gegenseitiges Lernen.
Mehr unter: www.kjf-akademie.de
Katholische Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e.V. (KJF)
Die KJF Augsburg ist einer der größten Anbieter für Gesundheits-, Sozial- und Bildungsdienstleistungen in Bayern. Seit 1911 bietet das Sozialunternehmen vor allem Kindern, Jugendlichen und Familien mit rund 80 Einrichtungen und Diensten Lösungen für die verschiedensten individuellen Bedürfnisse an: in der Kinder- und Jugendhilfe mit Kindertagesstätten, Stationären Wohnformen oder Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung; in Berufsbildungs- und Jugendhilfezentren, durch Angebote für Beruf und Arbeit sowie Integrationsunternehmen und -dienste; in der Medizin mit mehreren Kliniken; in verschiedenen Schulen. Darüber hinaus bildet die KJF Augsburg kontinuierlich annähernd 500 Fachkräfte für soziale und medizinische Berufe aus.
Als christlicher Verband katholischer Prägung ist für die KJF und ihre rund 5.800 Mitarbeiter jeder Mensch wertvoll, unabhängig von Herkunft, Status, Religion oder Kulturkreis. Vorstandsvorsitzender ist Markus Mayer, Vorsitzender des Aufsichtsrates Domkapitular Armin Zürn.
Weitere Informationen zur KJF finden Sie unter www.kjf-augsburg.de. Aktuelle Videos gibt es im YouTube-Kanal auf www.youtube.com/kjfaugsburg.