Barbara Yokota Beuret wird neue Pflegedirektorin in der KJF Klinik Sankt Elisabeth

Gebürtige Berlinerin verfügt über jahrzehntelange Führungserfahrung im Bereich Pflege
Barbara Yokota Beuret wird neue Pflegedirektorin (Foto: KJF/Ulli Hamm)
Barbara Yokota Beuret wird neue Pflegedirektorin (Foto: KJF/Ulli Hamm)
5. Oktober 2020

Mit Barbara Yokota Beuret hat die KJF Klinik Sankt Elisabeth eine neue Pflegedirektorin mit jahrzehntelanger Führungserfahrung gewinnen können. Yokota Beuret ist seit rund 30 Jahren als Pflegedienstleitung und als Pflegedirektorin in der Unternehmensleitung mehrerer Krankenhäuser tätig, zuletzt am Carl-von-Basedow-Klinikum Saalekreis in Merseburg. Yokota startete am 1. Oktober 2020 und trat die Nachfolge von Stefan Gärtner an.

„Ich freue mich, dass wir mit Barbara Yokota Beuret eine ausgesprochene Fachkompetenz für diese verantwortungsvolle Aufgabe finden konnten, die nicht nur durch vielfältige fachliche Qualifikationen überzeugt, sondern auch als eine Führungspersönlichkeit, die mit ihrer Lebenserfahrung eine Bereicherung für unser Haus sein wird“, freut sich Geschäftsführer Gerd Koslowski auf die Zusammenarbeit.

So fand die gelernte Bauzeichnerin Yokota Beuret erst über Umwege ihre wahre Profession und schloss ihr Krankenpflegestudium erst nach einem Ingenieurstudium ab. Nach mehreren Jahren als Krankenschwester absolvierte sie die Ausbildung zur Pflegedienstleitung an der Diakonischen Akademie in Berlin. Im weiteren Verlauf kamen Zusatzqualifikationen in Betriebswirtschaft, als Team-Management-Trainerin, sowie Ausbildungen in den Bereichen NLP-Practitioner und Systemischen Coaching hinzu. Ebenso hat sie einen Grundkurs zur anthroposophischen Pflege absolviert.

 

Katholische Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e.V. (KJF)

Die KJF Augsburg ist einer der größten Anbieter für Gesundheits-, Sozial- und Bildungsdienstleistungen in Bayern. Seit 1911 bietet das Sozialunternehmen vor allem Kindern, Jugendlichen und Familien mit rund 80 Einrichtungen und Diensten Lösungen für die verschiedensten individuellen Bedürfnisse an: in der Kinder- und Jugendhilfe mit Kindertagesstätten, Stationären Wohnformen oder Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung; in Berufsbildungs- und Jugendhilfezentren, durch Angebote für Beruf und Arbeit sowie Integrationsunternehmen und -dienste; in der Medizin mit mehreren Kliniken; in verschiedenen Schulen. Darüber hinaus bildet die KJF Augsburg kontinuierlich annähernd 500 Fachkräfte für soziale und medizinische Berufe aus. Als christlicher Verband katholischer Prägung ist für die KJF und ihre rund 5.800 Mitarbeiter jeder Mensch wertvoll, unabhängig von Herkunft, Status, Religion oder Kulturkreis. Vorstandsvorsitzender ist Markus Mayer, Vorsitzender des Aufsichtsrates Domkapitular Armin Zürn.

Weitere Informationen zur KJF finden Sie unter www.kjf-augsburg.de. Aktuelle Videos gibt es im YouTube-Kanal auf www.youtube.com/kjfaugsburg.