Ein Kämpfer für die Kinder- und Jugendhilfe

Michael Hahn verabschiedet sich nach 27 Jahren als Leiter der KJF Kinder- und Jugendhilfe Wittelsbacher Land
Michael Hahn verabschiedet sich als Leiter der KJF Kinder- und Jugendhilfe Wittelsbacher Land. Foto: KJF/Winfried Karg
23. November 2020

„Ich wollte etwas voranbringen“, sagt Heilpädagoge Michael Hahn im Rückblick auf sein Berufsleben. Und das ist ihm durchaus gelungen: Nach mehr als 35 Jahren bei der KJF Augsburg und nach 27 Jahren als Leiter der KJF Kinder- und Jugendhilfe Wittelsbacher Land verabschiedet sich der 65-Jährige – wegen Corona leider ohne Feierlichkeiten – zum 1. Dezember in den Ruhestand. „Ich war sehr gerne bei der KJF Augsburg tätig, die Möglichkeiten, kreativ zu arbeiten und etwas zu gestalten, habe ich in all den Jahren an meinem Arbeitgeber sehr geschätzt.“

„Mit Michael Hahn verabschieden wir bei der KJF Augsburg einen unermüdlichen Kämpfer für die Belange der Kinder- und Jugendhilfe, der im Landkreis Wittelsbacher Land mit hohem persönlichen Engagement viel erreicht und aufgebaut hat“, sagt Daniel Kiesel, Vorstand Soziales bei der KJF Augsburg. „Die KJF Augsburg ist ihm zu großen Dank verpflichtet für sein vielfältiges und engagiertes  Wirken.“

Michael Hahn ist gelernter Erzieher und begann nach seiner Ausbildung Mitte der 1970er Jahre in einem heilpädagogisch orientierten Kinderheim zu arbeiten. Rasch wuchs in ihm der Wunsch nach mehr Hintergrundwissen, um die Kinder besser zu verstehen. Im Jahr 1983 begann er darum eine zweijährige Ausbildung zum Heilpädagogen in der KJF Fachakademie für Heilpädagogik in Augsburg. „Die Entscheidung, damals die Ausbildung zum Heilpädagogen zu machen, war goldrichtig“, so Michael Hahn im Rückblick.

Direkt nach dieser zweiten Ausbildung arbeitete der Heilpädagoge im Augsburger Frère-Roger-Kinderzentrum, das ebenfalls zur KJF Augsburg gehört und heute eine der größten und vielfältigsten Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen in der Stadt Augsburg und im Landkreis Augsburg ist. Im Jahr 1993 wechselte er für die KJF Augsburg in den Landkreis Aichach-Friedberg. Dort wurde damals die Heilpädagogische Tagesstätte in Obergriesbach eröffnet. „Mit einer Gruppe mit acht Kindern und zwei Mitarbeiterinnen haben wir damals angefangen“, erinnert er sich. Bald kam eine zweite Gruppe dazu, die Einrichtung wuchs und schließlich übernahm Michael Hahn die Leitung. Im Laufe der Jahre weitete sich das Angebot der KJF Augsburg im Landkreis Aichach-Friedberg immer weiter aus: Ambulante Angebote der Familienhilfe kamen dazu, außerdem Angebote an Schulen und das Mehrgenerationenhaus Casa Cambio in Kissing. Zuletzt war Michael Hahn als Leiter der KJF Kinder- und Jugendhilfe Wittelsbacher Land für ein Team von 110 Mitarbeitenden verantwortlich.

Dem Ende seines Arbeitslebens sehe er mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegen, so Michael Hahn. Er freue sich zum Beispiel sehr auf seine neue zeitliche Flexibilität. „Einfach mal zum Wandern zu fahren, wenn ich spontan Lust dazu habe, darauf freue ich mich.“ Außerdem, so verrät der angehende Ruheständler, wolle er den Gabelstapler-Führerschein machen. Darüber hinaus wird Michael Hahn weiterhin als Dozent an der KJF Fachakademie für Heilpädagogik in Augsburg und außerdem im Kissinger Mehrgenerationenhaus tätig bleiben. Es wird also ein sanfter Abschied aus dem rasanten Berufsleben.
Einen direkten Nachfolger für Michael Hahn als Leiter der KJF Kinder- und Jugendhilfe Wittelsbacher Land wird es nicht geben. Stattdessen werden die KJF Dienste und Einrichtungen im Landkreis Wittelsbacher Land organisatorisch vom Frère-Roger-Kinderzentrum in Augsburg betreut. (kr)