Erziehung braucht Mut – gerade während Corona

Die KJF Erziehungsberatung führte erstmals einen Elternkurs online durch und zieht eine positive Bilanz
Die KJF Erziehungsberatung bot erstmals ihr Elternseminar "Ermutigende Erziehung" als Online-Videokonferenz an. Foto: KJF Augsburg/Ronja Mößbauer
6. August 2020

Wie kommen wir aus der negativen Spirale aus Schimpfen und Strafen heraus? Wie reagiere ich in kritischen Situationen besser, damit es nicht immer wieder zu Konflikten kommt? Das sind Fragen, die sich wohl so gut wie alle Eltern immer wieder stellen.

Wie ein harmonischer Familienalltag gelingen kann und Eltern entspannt, freundlich, aber trotzdem entschieden in ihrem Handeln bleiben, war Thema des Elternseminars „Ermutigende Erziehung“ der KJF Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung Augsburg. Erstmals startete Sozialpädagogin Renate Rodler wegen der Ausgangsbeschränkungen zu Beginn der Corona-Pandemie den Kurs im April als Online-Videokonferenz. Nun ging dieses erste Online-Elternseminar mit dem Schuljahr zu Ende und die KJF Erziehungsberaterin zieht ein positives Fazit: „Als Online-Konferenz hat das Elternseminar sehr gut funktioniert. Die Rückmeldungen der Teilnehmenden waren durchwegs positiv.“

Für zwei Familien hatte die Online-Version des Kurses sogar den Vorteil, dass beide Elternteile zusammen teilnehmen konnten, ohne einen Babysitter für die kleinen Kinder organisieren zu müssen. Mama und Papa setzten sich einfach zusammen abends auf dem Sofa vor ihren Laptop. „Für uns war der Online-Kurs gerade in der besonderen Zeit der Ausgangsbeschränkungen und den mit den Schließungen von Schulen und Kindertagesstätten zusammenhängenden Herausforderungen eine wichtige Stütze“, so ein Vater. Und eine Mutter, die den Kurs ebenfalls besucht hat, erlebte diesen als „unheimlich bereichernd und sehr wertvoll, um eingefahrene Muster in der Kindererziehung warnehmen und ändern zu können“.

Schimpfen bringt nichts


Erziehung braucht Mut und Ermutigung, ist Renate Rodler überzeugt. Darum ging es auch in dem Seminar um einen ermutigendnen Umgang mit sich selbst und den Kindern. „Eltern erleben die Erziehung ihrer Kinder manchmal als sehr anstrengend und nervenaufreibend“, sagt die KJF Erziehungsberaterin. Gute Vorsätze und theoretische Ideen gehen häufig im Alltag und in der jeweils als stressig empfundenen Situation verloren. „Im Schnitt sind 80 Prozent der Signale, die Erwachsene an Kinder senden, Kritik oder hängen mit Situationen zusammen, in denen wir etwas besser wissen.“  Dabei erfahren Eltern häufig, dass sie mit Druck und Belehrungen nicht weiter kommen.
In einem ermutigenden Erziehungsalltag fühlt sich ein Kind dagegen geliebt, angenommen und respektiert so wie es ist. Darum ein Tipp der Sozialpädagogin an alle Eltern: „Es lohnt, sich all jene Dinge  vor Augen zu halten, die bereits gut laufen.“


Infos und Anmeldung zum nächsten Kurs: Gegen Ende des Jahres soll das Elternseminar „Ermutigende Erziehung“  für Eltern mit Kindern jeden Alters wieder starten. Der Kurs umfasst zehn wöchentliche Treffen am Abend. Je nach den dann geltenden Corona-Kontaktregeln wird er eventuell wieder als Online-Video-Kurs stattfinden. Unkostenbeitrag: 25 Euro. Interessenten können sich ab sofort vormerken lassen: KJF Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung, Gartenstraße 4, 86152 Augsburg, E-Mail eb.augsburg@kjf-kjh.de, Telefon 0821 455410-0



Katholische Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e.V. (KJF)

Die KJF Augsburg ist einer der größten Anbieter für Gesundheits-, Sozial- und Bildungsdienstleistungen in Bayern. Seit 1911 bietet das Sozialunternehmen vor allem Kindern, Jugendlichen und Familien mit rund 80 Einrichtungen und Diensten Lösungen für die verschiedensten individuellen Bedürfnisse an: in der Kinder- und Jugendhilfe mit Kindertagesstätten, Stationären Wohnformen oder Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung; in Berufsbildungs- und Jugendhilfezentren, durch Angebote für Beruf und Arbeit sowie Integrationsunternehmen und -dienste; in der Medizin mit mehreren Kliniken; in verschiedenen Schulen. Darüber hinaus bildet die KJF Augsburg kontinuierlich annähernd 500 Fachkräfte für soziale und medizinische Berufe aus.
Als christlicher Verband katholischer Prägung ist für die KJF und ihre rund 5.800 Mitarbeiter jeder Mensch wertvoll, unabhängig von Herkunft, Status, Religion oder Kulturkreis. Vorstandsvorsitzender ist Markus Mayer, Vorsitzender des Aufsichtsrates Domkapitular Armin Zürn.

Weitere Informationen zur KJF finden Sie unter www.kjf-augsburg.de. Aktuelle Videos gibt es im YouTube-Kanal auf www.youtube.com/kjfaugsburg.