Gruppenangebot für Kinder psychisch kranker Eltern

Für Kinder zwischen 7 und 12 Jahren. Anmeldeschluss für den nächsten Kurs ist am 14. April 2023.
Ich bin wichtig: Gruppe für Kinder psychisch kranker Eltern der KJF Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung Günzburg
Kinder psychisch kranker Eltern lernen, dass sie wichtig sind. Foto: KJF Augsburg
28. April 2023

"Ich bin wichtig" ist ein Gruppenangebot für Kids mit einem psychisch erkrankten Elternteil bzw. mit Eltern in seelischen Krisen.

"Ich bin wichtig" bietet Kindern Raum, Zeit und Aufmerksamkeit für sich, ihre Sorgen, Interessen und Bedürfnisse. Sie machen die Erfahrung: „Ich bin nicht alleine mit meinen Erlebnissen! Anderen Kindern geht es mit Mama, mit Papa ähnlich. Für meine Gefühle brauche ich mich nicht zu schämen. Ich kann für mich aus der Situation auch etwas lernen.“

Die Kinder sprechen darüber, wie es ihnen in der Familie geht, was ihnen hilft, was sie belastet. Sie können so viel erzählen, wie sie möchten. Von einer erfahrenen Fachkraft werden die Kinder über psychische Krankheiten informiert und ihre Fragen beantwortet. Darüber hinaus geht es in der Gruppe auch darum, bei Spiel und gemeinsamen Erlebnissen Neues zu entdecken und gemeinsam Spaß zu haben. 

Die Kindergruppe "Ich bin wichtig" 2023 findet statt:

Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung Günzburg

Termine: 14-tägig freitags von 16.00 bis 18.00 Uhr
Start: Gruppenstart am 28. April 2023
Für wen: Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren, unter der Voraussetzung, dass die Eltern Krankheitseinsicht haben und der Gruppenteilnahme ihrer Kinder zustimmen
Kosten: Keine Teilnahmegebühren

Anmeldung: KJF Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung 
Tel.: 08221 - 206780 
E.Mail: eb.guenzburg@kjf-kjh.de
Anmeldeschluss: 14. April 2023