Neues Duales Studium bei der KJF Augsburg: Gesundheitswirtschaft

In Kooperation mit der Hochschule Kempten. Ab sofort für den Start zum Wintersemester 2021 bewerben!
Jetzt bei der KJF Augsburg möglich: das Duale Studium Gesundheitswirtschaft. Symbolfoto: KJF Augsburg/Carolin Jacklin
7. November 2020

Die Katholische Jugendfürsorge (KJF) Augsburg, eines der größten Sozialunternehmen in Bayern, bietet zum Wintersemester 2021/2022 erstmals die Möglichkeit des Dualen Studiums im Studiengang Gesundheitswirtschaft an. In Kooperation mit der Hochschule Kempten handelt es sich um ein Bachelor-Studium mit vertiefter Praxis – das bedeutet, das reguläre Bachelor-Studium an der Hochschule Kempten wird mit intensiven Praxisphasen in den Kliniken der KJF Augsburg kombiniert.

„Diese Kombination ist ideal für alle, denen ein Studium zu theoretisch ist und die gerne schon früh Praxiserfahrungen im Gesundheitswesen – einem Bereich mit besten Zukunftsaussichten – sammeln möchten“, erklärt Tanja Nachtmann, die in der KJF Zentrale die dualen Studenten betreut. In diesem Studiengang werden Kompetenzen in Betriebswirtschaftslehre, Recht und Management mit vertieften Kenntnissen des Gesundheitswesens kombiniert. Absolventen können später im Projekt- und Qualitätsmanagement, in der Verwaltung, im Controlling oder im betrieblichen Gesundheitsmanagement arbeiten. 

Fünf KJF Kliniken – spannende Arbeitsbereiche

Zur KJF Augsburg gehören zwei Akutkliniken – die KJF Klinik Josefinum in Augsburg und die KJF Klinik Sankt Elisabeth in Neuburg – sowie drei Rehakliniken für Kinder und Jugendliche – die Alpenklinik Santa Maria in Oberjoch, die Klinik Prinzregent Luitpold in Scheidegg und die Klinik Hochried in Murnau. Mit ihren drei Rehakliniken ist die KJF Augsburg einer der größten privaten Träger von Kinderreha-Einrichtungen. 
Durch die intensiven Praxisphasen in den KJF Kliniken ergibt sich für die Studierenden die Chance, schon im Studium ganz gezielt und speziell Einblicke in ihre spätere Aufgabenbereiche zu erhalten. „Ein weiterer Vorteil ist natürlich, dass die Studierenden während des dreieinhalb Jahre dauernden Studiums ein Gehalt bekommen“, so Tanja Nachtmann.

 

Mehr Informationen zum Arbeitgeber KJF sowie alle aktuellen Stellenangebote im KJF Karriereportal: www.kjf-karriere.de

 

Katholische Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e.V. (KJF)

Die KJF Augsburg ist einer der größten Anbieter für Gesundheits-, Sozial- und Bildungsdienstleistungen in Bayern. Seit 1911 bietet das Sozialunternehmen vor allem Kindern, Jugendlichen und Familien mit rund 80 Einrichtungen und Diensten Lösungen für die verschiedensten individuellen Bedürfnisse an: in der Kinder- und Jugendhilfe mit Kindertagesstätten, Stationären Wohnformen oder Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung; in Berufsbildungs- und Jugendhilfezentren, durch Angebote für Beruf und Arbeit sowie Integrationsunternehmen und -dienste; in der Medizin mit mehreren Kliniken; in verschiedenen Schulen. Darüber hinaus bildet die KJF Augsburg kontinuierlich annähernd 500 Fachkräfte für soziale und medizinische Berufe aus.
Als christlicher Verband katholischer Prägung ist für die KJF und ihre rund 5.800 Mitarbeiter jeder Mensch wertvoll, unabhängig von Herkunft, Status, Religion oder Kulturkreis. Vorstandsvorsitzender ist Markus Mayer, Vorsitzender des Aufsichtsrates Domkapitular Armin Zürn.

Weitere Informationen zur KJF finden Sie unter www.kjf-augsburg.de. Aktuelle Videos gibt es im YouTube-Kanal auf www.youtube.com/kjfaugsburg.