Seit 50 Jahren wird Familien geholfen

Erziehungsberatung stellt Jahresprogramm vor
Artur Geis leitet die KJF Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung in Günzburg. Foto: KJF/Carolin Jacklin
15. Februar 2019

Bei Fragen rund um das Thema Erziehung kann sicher jeder aus Günzburg und Umgebung an die Erziehungsberatungsstelle im Hofgartenweg 8 wenden: Eltern genauso wie Jugendliche, Erzieherinnen, Lehrer oder Großeltern. Beraten wird man von erfahrenen Profis, die der Schweigepflicht unterliegen. Falls die nicht weiterwissen, kennen sie andere Stellen, die sich bei speziellen Themen besser auskennen, zum Beispiel die Ehe- oder die Schuldnerberatung. Und als Ratsuchender muss man nichts bezahlen. „Zu uns kann erstmal jeder kommen, es gibt keine langen Wartezeiten, und wir lassen niemanden im Stich“, so Artur Geis, Leiter der Beratungsstelle.

Das war nicht immer so. Bevor die heutige Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung vor 50 Jahren ihren Betrieb aufnahm, gab es kein solches Angebot im Landkreis. Inzwischen arbeiten 4 Beraterinnen und ihr Chef Artur Geis an der Günzburger Stelle, dazu kommen noch 2 Verwaltungskräfte in Teilzeit. Und sie haben gut zu tun: im Jahr 2018 wurden über 440 „Fälle“ in der Statistik vermerkt; hinter jedem Fall steht ein ganz konkretes Problem, mit dem jemand kommt – meist geht es um mehrere Personen, meist sind mehrere Beratungstermine nötig. Dazu kommen spezielle Angebote, die die Kinder und die Familien stärken, aber nicht unbedingt als „Fall“ vermerkt werden: ein Erlebniswochenende für Väter mit ihren Kindern, eine Gruppe für Kinder psychisch kranker Eltern, eine Gruppe nur für Mädchen und vieles mehr. „Wir können mit diesen Angeboten unsere Beratungsgespräche sehr gut ergänzen und kommen somit auch unserem Auftrag zur Familienbildung und Prävention nach“, so Geis. „Neben den fachlichen Kompetenzen geht es immer darum, Kindern und Eltern als Menschen und einzigartigen Individuen zu begegnen. Auf Basis dieser zutiefst christlichen und humanistischen Haltung machen wir uns mit den Ratsuchenden auf den gemeinsamen Weg, in ihren Nöten Lösungen zu suchen und die oft nur verschütteten Stärken wiederzufinden.“

Darüber hinaus hat man an der Günzburger Stelle immer wieder das Ohr am Puls der Zeit und reagiert auf neue Trends, Themen und Problemstellungen. So wurde bereits 1992 eine eigene Fachkraft für Hilfe bei sexuellem Missbrauch angestellt, in den vergangenen Jahren kam etwa die Onlineberatung, die Interkulturelle Erziehungsberatung mit einer türkischstämmigen Beraterin oder die Beratung für Menschen mit traumatisierenden Fluchterfahrungen dazu. Die jüngste Neuerung ist die Idee der aufsuchenden Erziehungsberatung, durch die es noch mehr möglich sein wird, Beratungen im Umfeld der Familie, etwa im Kindergarten oder in der Grundschule durchzuführen.

Seit Anfang an wird die Beratungsstelle vom Sozialunternehmen KJF im Auftrag des Landkreises betrieben. Beide haben gemeinsam für dieses Jahr ein besonders Jubiläumsprogramm aufgelegt, das neben Vorträgen, Gruppenangeboten und kulturellen Events auch Filmabende, Mitmachprojekte und vieles mehr beinhaltet. Die Hefte liegen einerseits an der Beratungsstelle aus, sind aber auch an Kindertageseinrichtungen, Schulen, Familienstützpunkten und bei zahlreichen Netzwerkpartnern erhältlich.

Eine aufwändige offizielle Geburtstagsfeier wird es nicht geben, dafür will man alle Energien in die zusätzlichen Angebote für Eltern, Kinder, Jugendliche und Kooperationspartner fließen lassen. Eine Veranstaltung tritt aus dem Jahresprogramm hervor: der kostenlose Vortragsabend mit dem Familientherapeuten und Buchautor Dr. Thomas Fuchs am Freitag, 5.7.2019, um 18:30 Uhr in der Aula des Maria-Ward-Gymnasiums. Unter dem Titel „Familienglück“ wird es darum gehen, wie man durch Anerkennung eine erfüllte Eltern-Kind-Beziehung erreichen kann. Vorangehen wird eine kurze Würdigung der Erziehungsberatung durch Landrat Hubert Hafner und den Vorstand der KJF. Und oben drauf gibt es noch etwas Besonderes: die Theaterklasse des Maria-Ward-Gymnasiums Günzburg wird die Vorstellungen des Reformpädagogen Janusz Korczak mit ihren Mitteln interpretieren. (wk)

Das vollständige Jahresprogramm finden Sie hier als Download sowie am Ende dieser Meldung. Die aktuellen Veranstaltungen finden Sie außerdem hier im Kalender.

Info

An die KJF Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung kann sich jeder bei Fragen rund um das Thema Erziehung wenden. Die Beratungsstelle ist im Hofgartenweg 8 in Günzburg, eine telefonische Anmeldung ist nötig unter 08221 95401. Bürger aus dem südlichen Teil des Landkreises können sich auch die benachbarte Stelle in Krumbach wenden, Telefon 08282 3936.