Wie kommen Familien morgens ohne Stress aus dem Haus?

KJF Erziehungsberater rät: Routinen und eine gehörige Portion Humor helfen durch den Familienalltag
Wie Familien morgens ohne Stress aus dem Haus kommen
Wie Familien morgens gelassen bleiben, verrät der KJF Erziehungsberater Stefan Naumann im Interview. Um das Video zu starten, einfach auf das Foto klicken.
4. April 2019

Eine Situation, die wohl alle Eltern kennen: Man will morgens pünktlich aus dem Haus, ob zur Arbeit oder zu einem Arzttermin, doch die Kinder spielen und haben einfach keine Lust sich anzuziehen oder das Zuhause zu verlassen. Eltern verfallen dann schnell in Hektik oder gar Wut, werden ungeduldig oder laut, am Ende fließen oft Tränen und alle gehen schlecht gelaunt und vielleicht auch noch schweißgebadet aus dem Haus. Ein guter Start in den Tag sieht anders aus. Erziehungsberater Stefan Naumann von der KJF Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung hat folgenden Rat für Eltern: „Der Morgen beginnt eigentlich am Tag vorher, und es ist sinnvoll, sich am Abend schon zu überlegen: Wie sieht der nächste Tag aus? Wann müssen wir aufstehen? Wie viel Zeit braucht jeder im Bad? Wie gelingt es jedem einzelnen Familienmitglied diese Herausforderung morgens aus dem ‚warmen Nest rauszukommen‘  gut zu gestalten?“

 

Die Kinder in die Planungen einbeziehen

In die Planungen für den nächsten Tag können die Eltern auch die Kinder ihrem Alter entsprechend einbeziehen. Mit Kindergartenkindern etwa kann man beim Abendessen oder Zubettgehen besprechen, was am nächsten Tag ansteht und wie die Eltern sich den Ablauf am Morgen vorstellen. Je konkreter die Eltern in ihren Erklärungen sind, desto leichter kann das Kind sich dann auch den Ablauf vorstellen.

Für das Loskommen am Morgen ist dann laut Erziehungsberater Stefan Naumann auch die Stimmungslage der Eltern sehr entscheidend: „Wenn es mir selbst gelingt, morgens rechtzeitig aufzustehen und gute Stimmung zu haben, dann färbt das auch auf die Kinder ab.“  Um am Morgen möglichst gelassen und entspannt zu bleiben, kann zum Beispiel eine feste Abendroutine helfen, damit alles, was vorzubereiten ist, bereits getan ist. So bleiben in der Früh noch ein paar Minuten Puffer für Missgeschicke, Unvorhergesehenes oder einfach ein paar persönliche Worte.

 

Humor hilft immer: einfach mal mit den Kindern lachen

Ein Geheimrezept gegen Stress und Zoff am Morgen gibt es laut Erziehungsberater Stefan Naumann nicht, aber „ich glaube, es ist tatsächlich die Prise Humor, die viel hilft. Auch einfach mal gemeinsam mit den Kindern lachen, sich selbst nicht zu ernst nehmen“. Und noch einen Tipp hat er für alle Eltern, denen es schwer fällt, die Ruhe zu bewahren. „Manchmal hilft es, wenn Eltern aus der Situation kurz rausgehen,  ‚die Bühne verlassen‘, und dreimal kräftig durchatmen. Denn ‚Theater spielen‘ ist nur interessant, wenn jemand zusieht. Und schließlich: Es gibt immer einen nächsten Tag und  das ist auch wieder eine neue Chance zur Veränderung!“ (kr)

 

Konkrete Tipps des KJF Erziehungsberaters für mehr Gelassenheit am Morgen

  • Gewöhnen Sie sich eine feste Abendroutine an! Wenn bereits am Vorabend der Frühstückstisch gedeckt, die gespülten Dosen für das Pausenbrot bereit gelegt und die Taschen, Rücksäcke oder Schulranzen gepackt an der Garderobe stehen, nimmt das am Morgen viel Stress raus.
  • Feste Routinen und Abläufe am Morgen helfen auch den Kindern sich zu orientieren und mitzumachen. Etwa, wenn sie wissen, immer nach dem Frühstücken geht’s ins Bad und vom Bad direkt zum Schuheanziehen.
  • Situationen, bei denen es immer Streit oder Stress gibt,  in Ruhe überdenken und nach anderen Lösungen suchen. Wenn Ideen fehlen, befreundete Familien fragen, wie deren Morgenroutine aussieht.
  • Gerade schwierige Situationen spielerisch angehen. Kindergartenkinder haben noch kein Zeitverständnis wie Erwachsene. Was es bedeutet, dass Mama oder Papa irgendwo pünktlich sein muss, ist für sie nicht nachvollziehbar. Besser, die Sache spielerisch angehen, zum Beispiel mit dem Kinderlied vom Hampelmann, der sich anzieht. Oder einem Wettanziehspiel.

 

Hier hilft die KJF Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung

Wenn das morgendliche Loskommen immer wieder Anlass für Zoff oder Streitereien ist, bietet die KJF Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung professionelle Hilfe für Eltern, die Rat suchen.

Kostenlose Hilfe bei solchen und anderen Themen bieten die Experten der KJF Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung an den verschiedenen Standorten.

 

Dieser Erziehungstipp stammt aus der TV-Sendung "Familie & Co":

 

Alle Ausgaben von Familie & Co