Strahlende Kinderaugen bei der Bescherung

Im Augsburger Hotel Steigenberger Drei Mohren wurden Päckchen an die Kinder des Frère-Roger-Kinderzentrums verteilt
Bescherung im Hotel Drei Mohren: Der heilige Nikolaus und Hoteldirektor Theodor Gandenheimer verteilten Geschenke an Kinder des Frère-Roger-Kinderzentrums. Foto: KJF/Kathrin Ruf
19. Dezember 2017

Viele strahlende Kinderaugen und viele große Päckchen - die gab es bei einer Bescherung der besonderen Art im Hotel Steigenberger Drei Mohren. Insgesamt 62 Wünsche von Kindern im Alter zwischen drei und 12 Jahren, die alle in der größten Kinder- und Jugendhilfe-Einrichtung in Augsburg, dem Frère-Roger-Kinderzentrum, betreut werden, hingen in den ersten Adventswochen an einem großen Weihnachtsbaum in der Hotellobby. Hotelgäste und Augsburger konnten sich einen Wunschzettel nehmen und den Wunsch erfüllen. Die Wünsche stammten alle von Kindern, deren Eltern zum Beispiel kein Geld für Weihnachtsgeschenke haben, oder von Kindern, die auch das Weihnachtsfest auf den Wohngruppen des Frère-Roger-Kinderzentrums verbringen. Jetzt wurden die Päckchen an die Kinder verteilt - vom heiligen Nikolaus, der tatkräftig von Hoteldirektor Theodor Gandenheimer unterstützt wurde.

"Mancher Wunsch hat uns schon vor Herausforderungen gestellt", berichtet Hoteldirektor Gandenheimer über die Spendenaktion, die in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal stattfand. "Zum Beispiel der ferngesteuerte Bugatti oder die Monoflosse für den Meerjungfrauen-Schwimmkurs waren schon schwer zu bekommen. Aber wir haben es wieder geschafft, jeden Wunsch zu erfüllen." Die Hotelmitarbeiter unterstützten die Gäste auf Wunsch beim Besorgen der gewünschten Bücher, Lego- oder Playmobil-Sets, Roller, Longboards, Puppen und vielem mehr. Sogar bereits ausverkaufte Lego-Sets haben die Hotelmitarbeiter aufgetrieben, die sich laut Gandenheimer bemühten, alle Geschenke in Geschäften vor Ort zu besorgen.

"Aber uns ist auch aufgefallen, dass dieses Jahr mehr Augsburger ins Hotel kamen und einen Wunschzettel vom Baum holten", freut sich Gandenheimer darüber, dass diese Spendenaktion von Augsburgern für Augsburger Kinder so gut ankam. Für ihn und natürlich vor allem für die beschenkten Kinder war die Weihnachtsbaumaktion also auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg. Die Kinder, die mit Erziehern oder Betreuern des Frère-Roger-Kinderzentrums ins Hotel Drei Mohren gekommen waren, waren nach der aufregenden Bescherung noch zu Kakao und Kuchen eingeladen.

Mehr Infos zum Frère-Roger-Kinderzentrum finden Sie unter www.kinderzentrum-augsburg.de