Projekt MEDIAL! im Frère-Roger-Kinderzentrum

Jugendliche setzen zahlreiche digitale Projekte um, darunter eine Podcast-Reihe. Vernissage bildet erfolgreichen Abschluss.
Jugendliche des Frére-Roger-Kinderzentrums mit Projektleiter Michael Wagner
Die Jugendlichen des Frére-Roger-Kinderzentrums konnten im Rahmen des Projekts MEDIAL!, das vom Deutschen Kinderhilfswerk e. V. gefördert wird, zahlreiche digitale Angebote nutzen. Projektleiter Michael Wagner (rechts) Fachdienst für Medien- und Partizipationsarbeit, freute sich über die Umsetzung des Projekts. Foto: KJF Augsburg
19. Juli 2021

Es wird digital! Seit Beginn des letzten Jahres nimmt die Medienarbeit im Frère-Roger-Kinderzentrum noch mehr Fahrt auf. Im Rahmen des Projekts MEDIAL!, das vom Deutschen Kinderhilfswerk e. V. gefördert wird, konnten seitdem Kinder- und Jugendgruppen im Alter von drei bis 18 Jahren mit heilpädagogischem und therapeutischem Betreuungs- und Förderbedarf verschiedene digitale Angebote ausprobieren. Das Team um Projektleiter Michael Wagner, Fachdienst für Medien- und Partizipationsarbeit, hat sich die spielerische Förderung eines digitalen Bewusstseins der Mädchen und Jungen zur Aufgabe gemacht. In allen Angeboten des Projektes und in einem gleichberechtigten Miteinander wurden ihnen die nötigen sozialen sowie methodischen Kompetenzen für einen verantwortungsbewussten Umgang mit den Medien vermittelt.

Und es war einiges geboten: Vom Erstellen und Schneiden kreativer Fotos und Videos mit StopMotion-Technik und dem Toontastik-3D-Programm, dem Arbeiten mit Greenscreens bis hin zur Planung und Durchführung auditiver Formate. Mit dem Fokus „Sozialraumerfahrung“ startete hier zum Beispiel auch die Podcast-Reihe „A Kize Story“. Die Kinder und Jugendlichen beteiligten sich mit Begeisterung an dieser Hör-Reise durch das Kinderzentrum und den Stadtteil Augsburg-Oberhausen. Interessierte jeden Alters können sich den Podcast unter anderem bei Spotify anhören und den Sozialraum über dieses Audioformat erleben. Ein weiterer Schwerpunkt, der zum Projektauftakt noch nicht planbar war, hat sich später als umso wichtiger erwiesen: MEDIAL! unterstützte die Kinder mit all seinen medialen Angeboten beim Umgang und der Aufarbeitung mit der COVID-19-Pandemie.

Vernissage als Abschluss des Projekts

Das Projekt MEDIAL! im Frère-Roger-Kinderzentrum endet offiziell zum August 2021, doch die medienpädagogische Arbeit vor Ort läuft selbstverständlich weiter. Vor dem Ende des Projekt wartet zudem noch ein besonderes Highlight: Die Mädchen und Jungen zeigen die Ergebnisse des MEDIAL!-Kunstprojekts „InstaArt“ im Rahmen einer Ausstellung. Mit einem entsprechenden Hygienekonzept wird die Vernissage, die im letzten Jahr aufgrund der Corona-Pandemie zunächst digital aufbereitet wurde, nun haptisch in den Räumlichkeiten des Frère-Roger-Kinderzentrums präsentiert. Michael Wagner freut sich auf einen gelungenen Abschluss: „Es war spannend zu beobachten, welch Anklang das Projekt bei den Mädchen und Jungen gefunden hat und welche Themen in diesem Projekt aufgekommen sind. Es hat sich gezeigt, wie wichtig eine aktive Medienarbeit im Alltag von Kindern und Jugendlichen in Jugendhilfeeinrichtungen ist! Besonders der Einsatz von Tablets in der pädagogischen Arbeit, beispielsweise bei der spielerischen Vermittlung von Wissen über verschiedene Apps, hat sich als Gewinn herausgestellt.