Engagiert und mit Herz

Abschied vom Chef der KJF Kinder- und Jugendhilfe Kaufbeuren-Ostallgäu
Abschied nach 16 Dienstjahren: von links der stellvertretender Vorstandsvorsitzende der KJF Augsburg, Stefan Leister, Harald Plaschke und sein Nachfolger Stefan Ronnsiek. Foto: KJF/Diana Gentner
16. Dezember 2019

Harald Plaschke (59) beendet zum Jahreswechsel seine Berufstätigkeit für die KJF Augsburg. Der Diplom-Sozialpädagoge mit zahlreichen Zusatzausbildungen leitete seit 2003 zuerst den Sozialpädagogischen Fachdienst, dann den Erziehungs- und Jugendhilfeverbund und in den vergangenen Jahren die Kinder- und Jugendhilfe Kaufbeuren-Ostallgäu mit zeitweise bis zu 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Stefan Leister, als Vorstand Soziales der KJF Augsburg direkter Vorgesetzter Plaschkes, verabschiedete diesen im Kreis der Mitarbeiter. Er hob in seiner Laudatio hervor, dass Plaschke mit fachlicher Kompetenz und enormem Engagement die heute bei der Kinder- und Jugendhilfe Kaufbeuren-Ostallgäu bestehenden Angebote geprägt und entwickelt habe. Es sei „eine wahrlich herausragende Bilanz“, auf die er und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stolz sein könnten, so Leister. „In diesen 16 Jahren haben Sie mit ihrer Tatkraft und auf dem Fundament ihrer persönlichen Glaubensüberzeugung wesentlichen Anteil daran, dass das Motto unseres Verbandes „Mut zum Leben“ nicht Papierform ist und bleibt, sondern eine wahrnehmbare Wirklichkeit.“

Die Nachfolge von Harald Plaschke tritt zum 1.1.2020 der 52-jährige Diplom-Sozialpädagoge und Sozialwirt Stefan Ronnsiek an. Er bringt differenzierte und langjährige Erfahrungen im Kinder- und Jugendhilfebereich mit, zuletzt war er als Controller, Teamleiter und Projektleiter im Jugendamt Ostallgäu tätig.