Als Psychologe bei der KJF Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung

Michael Leicht leitet seit vier Jahren die Beratungsstelle der KJF in Sonthofen und schätzt die persönlichen Begegnungen und die Bandbreite an Themen.
Diplom-Psychologe Michael Leicht arbeitet gern als Erziehungsberater bei der KJF Augsburg. Foto: KJF/Winfried Karg
1. August 2020

Dass es einmal völlig normal sein wird, sich mit Masken zu begegnen und hinter Plexiglasscheiben zu beraten, hätte sich Diplom-Psychologe Michael Leicht noch vor einiger Zeit nicht vorstellen können. Seit knapp zehn Jahren ist er in der Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung der Katholischen Jugendfürsorge (KJF) Augsburg in Sonthofen tätig und sehr froh, dass nach  der langen Zeit mit strengen Kontaktbeschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie seit Mitte Juni persönliche Beratungen wieder möglich sind –  unter Einhaltung gewisser Hygieneregeln.

Jetzt können Michael Leicht und sein Team auch die Eltern zum ersten Mal persönlich treffen, deren Beratungen während der Corona-Beschränkungen zunächst rein telefonisch gestartet waren. „Die Themen in unseren Beratungen haben sich durch die Corona-Pandemie nicht wesentlich verändert, es hat sich nur manches in der Bedeutung verschoben.“

Jede Familie ist anders

„Wirklich positiv überrascht hat mich, wie groß die Selbstorganisationskräfte in vielen Familien doch waren“, so der 35-jährige Erziehungsberater. „Doch die psychischen Ergebnisse dieser Zeit können wir im Moment nicht absehen. Was diese Distanz zum Beispiel mit kleinen Kindern und ihrem Beziehungserleben macht – das weiß im Moment noch keiner.“

Dass seine Arbeit – auch vor Corona – nie langweilig ist, macht sie für Michael Leicht so interessant:  „Jede Familie, jede Situation ist anders. Natürlich entwickelt man im Laufe der Jahre Routinen, aber die Arbeit wird nie eintönig.“ Dabei war es ein Zufall, der ihn zur Erziehungsberatung führte, denn während seines Studiums erfuhr er nicht, dass dieses Arbeitsfeld ein möglicher Einsatzort für Psychologen sein kann. Inzwischen leitet Michael Leicht seit vier Jahren die KJF Beratungsstelle in Sonthofen. „In dieser Breite arbeiten zu können und kein Spezialist für nur eine Sache zu sein, das schätze ich sehr an meiner Arbeit in der Erziehungsberatung.“

 

Mehr zu den KJF Erziehungs-, Jugend- und Familienberatungen

Die KJF Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung steht allen Familien, Eltern, Kindern, Jugendlichen und Erziehungspersonen offen, die Rat und Unterstützung bei der Kindererziehung und Familienthemen suchen.

 

Mehr Informationen zum Arbeitgeber KJF sowie alle aktuellen Stellenangebote im KJF Karriereportal: 

www.kjf-karriere.de

 

 

Katholische Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e.V. (KJF)

Die KJF Augsburg ist einer der größten Anbieter für Gesundheits-, Sozial- und Bildungsdienstleistungen in Bayern. Seit 1911 bietet das Sozialunternehmen vor allem Kindern, Jugendlichen und Familien mit rund 80 Einrichtungen und Diensten Lösungen für die verschiedensten individuellen Bedürfnisse an: in der Kinder- und Jugendhilfe mit Kindertagesstätten, Stationären Wohnformen oder Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung; in Berufsbildungs- und Jugendhilfezentren, durch Angebote für Beruf und Arbeit sowie Integrationsunternehmen und -dienste; in der Medizin mit mehreren Kliniken; in verschiedenen Schulen. Darüber hinaus bildet die KJF Augsburg kontinuierlich annähernd 500 Fachkräfte für soziale und medizinische Berufe aus.
Als christlicher Verband katholischer Prägung ist für die KJF und ihre rund 5.800 Mitarbeiter jeder Mensch wertvoll, unabhängig von Herkunft, Status, Religion oder Kulturkreis. Vorstandsvorsitzender ist Markus Mayer, Vorsitzender des Aufsichtsrates Domkapitular Armin Zürn.

Weitere Informationen zur KJF finden Sie unter www.kjf-augsburg.de. Aktuelle Videos gibt es im YouTube-Kanal auf www.youtube.com/kjfaugsburg.