Fast 1.000 Beratungen - Angebote auch 2018 stark nachgefragt

KJF Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung in Kempten und Sonthofen veröffentlichen Jahresbericht
7. Mai 2019

Die Angebote der Erziehungs-, Jugend und Familienberatung der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Augsburg (KJF) sind auch im vergangenen Jahr starkt nachgefragt worden. Allein im Bereich der Kempten-Oberallgäu wurden an den Standorten Kempten und Sonthofen rund 1.000 Familien beraten, wie aus dem aktuellen Jahresbericht hervorgeht, der weiter unten eingesehen werden kann.

Erziehungs-, Jugend und Familienberatung in Bayern wird seit 50 Jahren staatlich gefördert und unterstützt.  Dies soll die "psychosoziale Grundversorgung der Bürgerinnen und Bürger sowie der Kinder und Jugendlichen in Bayern" gewährleisten.  Es geht darum, für Familien in Belastungssituationen gezielte und qualifizierte Unterstützung bereit zu halten und  frühzeitig Unterstützungsbedarfe zu erkennen und rechtzeitig geeignete Hilfen anzubieten.

"Für die Wirksamkeit dieser Angebote ist es von zentraler Bedeutung, dass sie ohne Formalitäten in Anspruch genommen werden können. Rat- und hilfesuchenden Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern muss es so leicht wie möglich gemacht werden, Beratung und Unterstützung zu erhalten. Hierzu soll perspektivisch vor allem der Ausbau aufsuchender Formen verstärkt werden“ (Förderrichtlinie Erziehungsberatung des Freistaates Bayern 2006/2017).

Die entsprechenden  fachlichen Empfehlungen wurden bereits vor über 20 Jahren formuliert und bieten den Rahmen, in dem Erziehungsberatung nach § 28 SGB VIII  umgesetzt wird. Diese werden derzeit im Auftrag des Landesjugendhilfeausschusses überarbeitet und aktualisiert und es ist davon auszugehen, dass der hierfür eingerichtete ad hoc – Ausschuss im Laufe des Jahres die neue Fassung  für die Erziehungsberatungsstellen in Bayern vorlegen wird.

Erziehungsberatung ist die am häufigsten nachgefragte Hilfe zur Erziehung  (in Bayern wurden laut LAG- Statistik 2017 über 63000 Familien beraten, im Bereich  Kempten - Oberallgäu waren dies im letzten Jahr 970 Familien), sie wird von Eltern, Familien und Jugendlichen gleichermaßen geschätzt und genutzt. Insbesondere die fachliche Ausstattung, der niederschwellige Zugang und die Beteiligung der Klienten sind wesentliche Merkmale der Erziehungsberatungsstellen.