Besuchsregelung wird ab 16. Juni 2021 angepasst

Neue Regeln für Besucher der KJF Klinik Sankt Elisabeth
Ab 16. Juni 2021 gilt in der KJF Klinik Sankt Elisabeth eine neue Besuchsregelung. Foto: KJF Augsburg/Thomas Bauch.
Ab 16. Juni 2021 gilt in der KJF Klinik Sankt Elisabeth eine neue Besuchsregelung. Foto: KJF Augsburg/Thomas Bauch.
17. Juni 2021

Aufgrund des sich positiv gestaltenden Infektionsgeschehens im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen ist eine Anpassung der Regelung von Patientenbesuchen erforderlich.

Für jede Patientin und jeden Patienten sind maximal zwei Besucher pro Tag möglich. Voraussetzung ist ein schriftlich bestätigter Corona-Test mit negativem Ergebnis des Besuchers. (PCR-Test nicht älter als 72 Stunden oder Antigen Schnelltest nicht älter als 48 Stunden).

Geimpfte und genesene Personen im Sinne der COVID-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmeverordnung benötigen kein negatives Testergebnis, wenn ein entsprechender Nachweis vorgelegt wird.

Weiter ist für folgende Bereiche der Besuch geregelt:

  • Eltern oder Sorgeberechtigte von minderjährigen Patientinnen und Patienten der Abteilung für Kinder- und Jugendmedizin
  • Eltern oder Sorgeberechtigte von Patientinnen und Patienten der neonatologischen Intensivstation
  • Väter von Neugeborenen
  • Nahe Angehörige von Patientinnen und Patienten in der palliativmedizinischen Betreuung
  • In medizinisch begründeten Ausnahmefällen nach ärztlicher Genehmigung
  • Eltern, Sorgeberechtigte und enge Bezugspersonen des Helfersystems im Rahmenvon Therapiegesprächen der KJPP
  • Eltern oder Sorgeberechtigte von Patientinnen und Patienten der KJPP, welche die Station nicht verlassen dürfen

 

Die Besuchszeit liegt weiterhin zwischen 15.00 und 19.00 Uhr. Besuche sind wieder für alle Abteilungen erlaubt, auch auf Intensiv- und Isolierstation.

Zudem gilt für Besucher eine FFP2-Maskenpflicht in der gesamten Klinik.

Die Erfassung der Kontaktdaten bleibt weiterhin bestehen. Zudem möchte die KJF Klinik auf die Eigenverantwortung eines jeden einzelnen Besuchers hinweisen und bittet, die Hygiene- und Abstandsregelungen im Haus unbedingt zu beachten.

Eine Überprüfung der Regelung und Anpassung an die aktuelle Situation erfolgen regelmäßig durch die Klinikleitung. Wir hoffen, dass wir Ihnen bald wieder die üblichen Patientenbesuche ermöglichen können!

 

Katholische Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e.V. (KJF)

Die KJF Augsburg ist einer der größten Anbieter für Gesundheits-, Sozial- und Bildungsdienstleistungen in Bayern. Seit 1911 bietet das Sozialunternehmen vor allem Kindern, Jugendlichen und Familien mit rund 80 Einrichtungen und Diensten Lösungen für die verschiedensten individuellen Bedürfnisse an: in der Kinder- und Jugendhilfe mit Kindertagesstätten, Stationären Wohnformen oder Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung; in Berufsbildungs- und Jugendhilfezentren, durch Angebote für Beruf und Arbeit sowie Integrationsunternehmen und -dienste; in der Medizin mit mehreren Kliniken; in verschiedenen Schulen. Darüber hinaus bildet die KJF Augsburg kontinuierlich annähernd 500 Fachkräfte für soziale und medizinische Berufe aus.

Als christlicher Verband katholischer Prägung ist für die KJF und ihre rund 5.800 Mitarbeiter jeder Mensch wertvoll, unabhängig von Herkunft, Status, Religion oder Kulturkreis. Vorstandsvorsitzender ist Markus Mayer, Vorsitzender des Aufsichtsrates Domkapitular Armin Zürn.

Weitere Informationen zur KJF finden Sie unter www.kjf-augsburg.de. Aktuelle Videos gibt es im YouTube-Kanal auf www.youtube.com/kjfaugsburg.