Neue Bilderausstellung an der KJF Klinik Sankt Elisabeth

Dasinger Künstlerin stellt erneut in Neuburg aus
Rita Höfler vor einem ihrer Lieblingsbilder
Rita Höfler vor einem ihrer Lieblingsbilder in den Räumlichkeiten der KJF Klinik Sankt Elisabeth. Foto: KJF Augsburg / Thomas Bauch
17. Mai 2022

Erfreulicherweise sind die Corona-Infektionszahlen deutlich rückläufig und langsam kehrt auch in der KJF Klinik Sankt Elisabeth der normale Alltag wieder ein. Ein Zeichen hierfür ist auch die neue Bilderausstellung die ab 12.05.2022 in der KJF Klinik einem breiten Publikum präsentiert wird. „Es freut uns, dass wir jetzt unter normalen Bedingungen Künstlerinnen und Künstlern wieder die Möglichkeit geben können, ihre Werke bei uns auszustellen. Dies ist eine willkommene Abwechslung für Patientinnen und Patienten, Besucherinnen und Besucher sowie für Mitarbeitende“, so Geschäftsführer Gerd Koslowski.

Bereits zum dritten Mai nach 2011 und 2018 konnte Rita Höfler aus Dasing als Künstlerin für eine Ausstellung an der Neuburger Klinik gewonnen werden. Ihre jetzige Ausstellung trägt den Namen: „Fantasie in Farbe und Form“.

Die gelernte Bankkauffrau hat sich seit 1990 der Malerei verschrieben. Seither hat sie nicht nur viel Zeit in den Unterricht bei bekannten Malern investiert, sondern auch ihren eigenen Malstil entwickelt und einige Kunstförderpreise in der Region gewonnen. „Wichtig sind mir immer die Lebendigkeit und die Aussagekraft meiner Bilder, in denen ich mein Temperament und Lebenskraft im Duktus und Kraft des Pinselstrichs sowie der Farbe hervorheben kann“, erklärt die Künstlerin.

Die Werke von Rita Höfler hängen im Erdgeschoss sowie im 1. Stock des Erwachsenenhauses und können dort täglich während der Besuchszeit besichtigt werden. Die Klinikleitung wünscht allen Besucherinnen und Besuchern, Patientinnen und Patienten sowie den Beschäftigten der KJF Klinik viel Vergnügen beim Betrachten der farbenfrohen Bilder.

Ab Ende Juni 2022 präsentiert die Künstlerin ihre Werke auch im Rathaus in Neusäß im Rahmen ihrer Ausstellung mit dem Titel „Kraftquelle“.