Führungswechsel in der Gastroenterologie an der KJF Klinik Sankt Elisabeth

Chefarzt Dr. Harald Franck übernimmt die Leitung der Gastroenterologie
Dr. Harald Franck wird Leiter der Inneren Medizin. Foto: KJF Augsburg/Carolin Jacklin
Dr. Harald Franck wird Leiter der Inneren Medizin. Foto: KJF Augsburg/Carolin Jacklin
24. März 2021

Chefarzt Dr. Harald Franck wird zum 1. April 2021 die Leitung der gesamten Inneren Medizin und damit auch der Gastroenterologie an der KJF Klinik Sankt Elisabeth übernehmen. Dr. Harald Franck übernimmt die organisatorische Leitung der Gastroenterologie vorübergehend von seinem bisherigen Chefarztkollegen Dr. Andreas Markus, der die KJF Klinik Sankt Elisabeth am 31. März 2021 auf eigenen Wunsch verlässt, um sich neuen beruflichen Aufgaben zu stellen.

Geschäftsführer Gerd Koslowski bedauert die Entscheidung von Dr. Andreas Markus sehr, der seit 1. Januar 2019 als Chefarzt Gastroenterologie tätig war, und wünscht diesem alles Gute für seine berufliche Zukunft.

Die Funktion des Chefarztes der Gastroenterologie an der KJF Klinik Sankt Elisabeth wird vorerst nicht nachbesetzt. Bis dahin verantwortet Dr. Harald Franck die Leitung der gesamten Inneren Medizin. „Ich freue mich auf die noch engere Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen der Gastroenterologie aus Klinik und MVZ zum Wohl der uns gemeinsam anvertrauten Patienten“, so Dr. Harald Franck.

„Dr. Harald Franck hat seit seinem Start an der Klinik Sankt Elisabeth im April 2017 die Kardiologie konsequent weiterentwickelt“, sagt Geschäftsführer Gerd Koslowski. Vor allem durch die  Inbetriebnahme des Herzkathetermessplatzes im Jahr 2018 und der inzwischen etablierten Rund-um-die-Uhr-Versorgung bei Koronarinterventionen hat Dr. Harald Franck mit seinem Team die kardiologische Versorgung in der gesamten Region erheblich verbessert. In Zukunft sollen die Weiterentwicklung der Verzahnung von Klinik und MVZ sowie die für 2021 geplante Modernisierung der Endoskopieausstattung die gastroenterologische Versorgung in der Region weiter verbessern.

Katholische Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e.V. (KJF)

Die KJF Augsburg ist einer der größten Anbieter für Gesundheits-, Sozial- und Bildungsdienstleistungen in Bayern. Seit 1911 bietet das Sozialunternehmen vor allem Kindern, Jugendlichen und Familien mit rund 80 Einrichtungen und Diensten Lösungen für die verschiedensten individuellen Bedürfnisse an: in der Kinder- und Jugendhilfe mit Kindertagesstätten, Stationären Wohnformen oder Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung; in Berufsbildungs- und Jugendhilfezentren, durch Angebote für Beruf und Arbeit sowie Integrationsunternehmen und -dienste; in der Medizin mit mehreren Kliniken; in verschiedenen Schulen. Darüber hinaus bildet die KJF Augsburg kontinuierlich annähernd 500 Fachkräfte für soziale und medizinische Berufe aus. Als christlicher Verband katholischer Prägung ist für die KJF und ihre rund 5.800 Mitarbeiter jeder Mensch wertvoll, unabhängig von Herkunft, Status, Religion oder Kulturkreis. Vorstandsvorsitzender ist Markus Mayer, Vorsitzender des Aufsichtsrates Domkapitular Armin Zürn.

Weitere Informationen zur KJF finden Sie unter www.kjf-augsburg.de. Aktuelle Videos gibt es im YouTube-Kanal auf www.youtube.com/kjfaugsburg.