Augsburger Familien: Trennung und Scheidung bleiben Beratungsthema Nummer Eins

Gruppenangebote der KJF Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung Augsburg sind als Hilfe besonders beliebt. Das geht aus dem Jahresbericht der Beratungsstelle für 2023 hervor. Kompetente Hilfe bekommen Betroffene dabei nicht nur in Form von Einzelberatungen.
Vor allem wegen Trennungen haben Familien im vergangenen Jahr die Hilfe der KJF Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung Augsburg in Anspruch genommen. Bild: Adobe Stock
Vor allem wegen Trennungen haben Familien im vergangenen Jahr die Hilfe der KJF Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung Augsburg in Anspruch genommen. Bild: Adobe Stock
28. Mai 2024

Trennung und Scheidung waren im vergangenen Jahr der Hauptgrund, weshalb sich Familien aus Augsburg und vermehrt auch aus dem Augsburger Land an die KJF Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung Augsburg gewandt haben, die zur Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e. V. (KJF Augsburg) gehört. Das geht aus dem Jahresbericht der Beratungsstelle für 2023 hervor. Kompetente Hilfe bekommen Betroffene dabei nicht nur in Form von Einzelberatungen: Großer Beliebtheit erfreuen sich auch die Gruppenangebote sowohl bei Eltern, als auch bei Jugendlichen und Kindern. So zielen beispielsweise Kindergruppen darauf ab, sich mit der der Trennungssituation nicht alleine zu fühlen, damit besser zurechtzukommen und sie zu verarbeiten.

Jugendliche brauchen und holen sich Hilfe

Während das Auseinanderbrechen von Beziehungen knapp die Hälfte aller Beratungsanlässe ausmacht, folgen Hilfeersuchen wegen Gefühlen, Einstellungen oder Regulationsschwierigkeiten von Kindern und jungen Menschen an zweiter Stelle. Probleme mit der Schule, mit Ausbildung oder Arbeit rangieren auf Platz Drei. Insgesamt hat das zehnköpfige Team um den Einrichtungsleiter und Diplom-Psychologen Dr. Tobias Engelschalk im vergangenen Jahr 722 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene direkt betreut und rund 1300 Personen in den Familien erreicht. Neu ist, dass sich Jugendliche verstärkt unabhängig von ihren Eltern an die Beratung wenden. „Im Nachgang der Pandemie hat sich unserer Einschätzung nach nichts an der besonderen Bedürftigkeit von Kindern und Jugendlichen geändert“, bilanziert Dr. Tobias Engelschalk. „Jugendliche, die sich an uns wenden, erhalten deshalb bei uns priorisiert Hilfe – besonders in akuten Krisen. Entsprechende Gruppenangebote haben wir voll ausgeschöpft, Einzelberatungsangebote weiter ausgebaut.“

Wirkungsvolle Unterstützung mit hoher Empfehlungsquote
Es lohnt sich, die Hilfe der KJF Beratungsstelle in Anspruch zu nehmen. Das zeigen auch die Zahlen: Rund 93 % aller Fälle wurden erfolgreich abgeschlossen; die gemeinsam vereinbarten Ziele erreicht. „Was viele nicht wissen: Eltern, Kinder und Jugendliche haben in Deutschland einen gesetzlichen Anspruch auf pädagogische und damit verbundene therapeutische Hilfen“, klärt Dr. Tobias Engelschalk auf. Viele Ratsuchende kommen aufgrund persönlicher Empfehlungen ehemaliger Klientinnen und Klienten – auch dies ein Beleg für den Erfolg des Angebots.

On- und offline: neue, barrierefreie Räume

Barrieren abzubauen und auch Menschen zu erreichen, die sonst schwer zu erreichen waren, ist ein großes Anliegen der KJF Beratungsstelle. Das leistet seit Herbst 2023 ein neues Teammitglied mit aufsuchender Beratung für die Stadt Augsburg – beispielsweise über ein tiergestütztes Projekt für Mädchen im Stadtteil Oberhausen. Außerdem neu seit Herbst ist der Instagram-Account @kjf_jugendberatung_augsburg, der sich gezielt an Jugendliche wendet. Und – neue Räumlichkeiten im Domviertel versprechen in naher Zukunft bauliche Barrierefreiheit und somit auch hier noch einfachere Zugangsmöglichkeiten für Kinder, Jugendliche und Familien in Augsburg.

KJF Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung: Unterstützung in Ihrer Nähe

In Augsburg sowie an über 25 weiteren Orten in Schwaben, im Allgäu und im Bayerischen Oberland helfen die Erziehungs-, Jugend- und Familienberater*innen der KJF Augsburg bei allen Fragen rund um Erziehung und Familienalltag unkompliziert und kostenfrei weiter. Sie unterliegen der Schweigepflicht.

KJF Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung Augsburg, Gartenstraße 4, 86152 Augsburg, Telefon: 0821 4554100, E-Mail: eb.augsburg@kjf-kjh.de

Zusätzlich kann die anonyme Onlineberatung unter www.caritas.de/onlineberatung genutzt werden.