Das Haus ist fertig

Jugendfarm im Augsburger Westen hat jetzt ein Dach über dem Kopf
Das Farmhaus ist fertig. Foto: KJF/Winfried Karg
22. September 2017

 

 

10 Jahre nach Gründung des Fördervereins für die Jugendfarm im Augsburger Westen ist ein wichtiger Meilenstein erreicht: Mit einer feierlichen Segensfeier wurde das Farmhaus auf der youfarm der Öffentlichkeit vorgestellt und der Nutzung übergeben. So können Kinder und Jugendliche die Natur erleben und für sich selbst wertvolle Erfahrungen machen; das Farmhaus bietet Unterstand für Geräte, aber auch Räume für Schulklassen und Gruppen, die dann auch bei schlechtem Wetter oder im Winter die youfarm aufsuchen können. Zudem wird eine Tagesgruppe des Frère-Roger-Kinderzentrums der KJF die youfarm im Sinne eines "Grünen Klassenzimmers" nutzen können.

Der Schirmherr, Augsburgs Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl, äußerte sich sehr dankbar und lobend über Handwerker, Planer, Ehrenamtliche und viele Unterstützer, die einen Beitrag zur Stadtgesellschaft geleistet und so das Farmhaus möglich gemacht haben. Er wies auch auf den eigentlichen Sinn des Vorhabens hin. "Das Gebäude ist nur die Hülle für das, was passiert. Wenn es auch nur gelingt, einigen den Weg zu weisen für ein gelingendes Leben, dann hat sich das alles zigfach gelohnt", so Gribl.

Für die KJF als Institution im Hintergrund, die über ihr Frère-Roger-Kinderzentrum die youfarm betreibt, dankte Direktor Markus Mayer den beteiligten Firmen und Partnern. "Von der breiten Unterstützung sind wir begeistert", so Mayer. Der Vorsitzende des Fördervereins für die youfarm, Prof. Klaus Meier, wies auf die Gemeinschaftsleistung vieler Helfer und Unterstützer hin. "Mehr als ein Drittel der Baukosten wurde von Firmen der Region gespendet", so Meier in seinen Dankesworten.

Daneben haben auch verschiedene Institutionen Unterstützung geleistet. Der Bau des Farmhauses wäre ohne die Unterstützung der Aktion Mensch e.V. und Sternstunden e.V. nicht möglich gewesen.

Auch Weihbischof Josef Grünwald äußerte seine Anerkennung. Durch die youfarm und das Farmhaus sei "für Kinder und Jugendliche das hautnahe Erleben der Natur" möglich, sagte der Weihbischof, und segnete das Haus.