Kinderwünsche wahr werden lassen

Gemeinsame Aktion von Hotel Steigenberger Drei Mohren und KJF Augsburg: Wunschzettel aus dem Frère-Roger-Kinderzentrum hängen nun am Baum in der Hotellobby
Das Bild zeigt drei Kindergartenkinder, die an einen mit goldenen Kugeln geschmückten Weihnachtsbaum bunte Kuverts hängen. Die Kuverts sind mit den Vornamen und dem Alter von Kinder beschriftet.
Kinder haben an den Weihnachtsbaum in der Hotellobby des Steigenberger Drei Mohren ihre Wünsche gehängt. Hotelgäste und Augsburger können nun Christkind spielen und bis zum 12. Dezember Wünsche erfüllen. Fotos: KJF/Kathrin Ruf
30. November 2018

Bettwäsche mit Logo des FC Bayern München, eine elektronische Kasse mit Scanner, einen Cityroller oder einen Ferrari als Modellauto – das sind ein paar von insgesamt 50 Kinderwünschen, die seit heute an einem großen Weihnachtsbaum in der Lobby des Augsburger Hotels Steigenberger Drei Mohren hängen.

Gloria, Leon-Jan und Eduard haben zusammen mit fünf anderen Kindern die Wunschzettel aufgehängt, die alle von Kindern stammen, die in der größten Kinder- und Jugendhilfe-Einrichtung in Augsburg, dem Frère-Roger-Kinderzentrum, betreut werden. Zum Beispiel im dortigen Familienzentrum Peter&Paul oder in einer der Wohngruppen.

Die Augen der acht Kinder strahlen bereits als sie den großen Weihnachtsbaum in der Lobby des Hotels Steigenberger Drei Mohren sehen und noch mehr als sie ihn mit den bunt gestalteten Umschlägen, in denen die Wünsche stecken, schmücken dürfen. Hoteldirektor Theodor Gandenheimer und Markus Mayer, Vorstandsvorsitzender der KJF Augsburg, helfen kräftig mit, damit die Wunschzettel auch gleichmäßig am Baum verteilt werden. Und es wird viel gemeinsam gelacht.

Bereits zum dritten Mal findet dieses Jahr diese Aktion des Hotels Steigenberger Drei Mohren und der KJF Augsburg, zu der das Frère-Roger-Kinderzentrum gehört, statt. „Der Wunschbaum in der Hotellobby ist bei uns zu einer schönen Tradition in der Weihnachtszeit geworden, sodass wir die Aktion in diesem Jahr zum dritten Mal unterstützen. Es ist immer wieder eine Freude, dass wir den Augsburger Kindern und Jugendlichen zusammen mit unseren Gästen ihre Herzenswünsche erfüllen können", sagt Hoteldirektor Gandenheimer. KJF Vorstandsvorsitzender Markus Mayer zeigte sich beim gemeinsamen Baumschmücken sehr dankbar darüber, dass Theodor Gandenheimer und sein Team diese Aktion wieder möglich machen. Für Markus Mayer ihn ist diese gemeinsame Aktion vor allem deshalb besonders, "weil damit Kindern eine Freude gemacht wird, die sie sonst nicht erfahren würden. Das ist schon allein deswegen eine tolle Aktion, weil sie Kinderaugen zum Strahlen bringt." Die Wünsche stammen alle von Kindern, deren Eltern zum Beispiel kein oder nur sehr wenig Geld für Weihnachtsgeschenke haben, oder von Kindern, die auch das Weihnachtsfest auf den Wohngruppen des Frère-Roger-Kinderzentrums verbringen. 

So einfach können Interessierte mithelfen: Bis zum 12. Dezember können nun Hotelgäste, Mitarbeiter und jeder Augsburg in der Hotellobby einen Wunsch vom Baum nehmen und erfüllen. Die Päckchen mit den Geschenken können direkt im Hotel abgegeben werden. Die Wünsche haben je einen Wert von maximal 50 Euro. Die Hotelmitarbeiter helfen bei Bedarf beim Besorgen.

Info: Das Frère-Roger-Kinderzentrum ist die vielfältigste und größte Kinder- und Jugendhilfe-Einrichtung in Stadt und Landkreis Augsburg. Rund 350 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene leben in den therapeutischen und heilpädagogischen Wohngruppen oder besuchen die zahlreichen Tagesstätten. Darüber hinaus werden rund 200 Familien ambulant betreut. Das Familienzentrum Peter&Paul umfasst eine integrative Kindertagesstätte (Krippe, Kindergarten und Hort) mit rund 200 Plätzen und ist zugleich ein Familienstützpunkt der Stadt Augsburg. Mit Angeboten an Schulen sowie in der offenen Jugendarbeit erreichen die Mitarbeiter tausende weitere Kinder und Jugendliche in der Region. Knapp 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich um Kinder, Jugendliche sowie junge Erwachsene mit Verhaltensauffälligkeiten, Entwicklungsstörungen und psychischen Störungen. Besonders spezialisiert ist das Frère-Roger-Kinderzentrum in den Bereichen Autismus, Trauma und Bindungsstörungen, sexuelle Grenzverletzungen sowie Essstörungen. Mehr Infos unter www.kinderzentrum-augsburg.de

Galerie

Klicken Sie auf die Bilder, um eine Großansicht zu erhalten, Sie erhalten dann auch die Möglichkeit, die Bilder herunterzuladen.