Stiftung meistro gGmbH spendet Photovoltaikanlage

Die Jugendfarm Augsburg (youfarm) freut sich über saubere Energieerzeugung
Anett Hantschke-Neumann und Geschäftsführer Mike Frank von der Stiftung meistro gGmbH (links) überreichen den Spendenscheck an den Einrichtungsleiter Frank Helbig und Mitarbeiterin Sheeren Ohnesorge von der youfarm. Foto: KJF Augsburg/Jasmin Mächtlinger
Anett Hantschke-Neumann und Geschäftsführer der Stiftung meistro gGmbH, Mike Frank (links) überreichen den Spendenscheck an den youfarm Einrichtungsleiter Frank Helbig und Mitarbeiterin Sheeren Ohnesorge. Foto: KJF Augsburg/Jasmin Mächtlinger
28. September 2021

Seit dem 21. September 2021 produziert die gespendete Photovoltaikanlage auf dem Gebäudedach der youfarm, einem pädagogischen Angebot des Frère-Roger-Kinderzentrums, saubere Energie. Die Solaranlage hat mit 20 verbauten Modulen eine Leistung von 7,3 kWp und versorgt das Gebäude ab sofort jedes Jahr mit etwa 7.300 kWh sauberen Strom. Die CO2-Ersparnis liegt durch die Anlage jährlich bei rund 1,6 Tonnen.

Geschäftsführer Mike Frank übergab nun symbolisch den Spendenscheck an die youfarm. „Ich freue mich sehr, dass wir im Jahr des 5-jährigen Bestehens unserer Stiftung der youfarm in Augsburg eine Photovoltaikanlage im Wert von 10.000 Euro spenden durften. Gerade bei den derzeit rasant steigenden Strompreisen ist die Eigenversorgung mit Strom eine wichtige Investition in die Zukunft. Das eingesparte Geld, das ansonsten für Energie aufgewendet werden müsste, kann nun den Kindern und Jugendlichen zugutekommen.“

Youfarm Teamleiter Frank Helbig bedankt sich bei der Stiftung meistro gGmbH für die Spende: „Dank der Photovoltaikanlage tragen wir auch in Zukunft wesentlich zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit bei. Als Jugendfarm sind uns diese Themen besonders wichtig.“ Die youfarm bietet mit vielseitigen Angeboten aus der Werk-, Tier-, Erlebnis- und Naturpädagogik Kindern, Jugendlichen sowie deren Familien die Möglichkeit, einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Umwelt zu erlernen – zum Beispiel durch Projekte wie der Arbeit mit Bienen, dem Gartenanbau oder der Gemüse- und Obsternte. Die Jugendfarm ist vormittags für angemeldete Gruppen (z.B. Kindergärten, Schulen, Heilpädagogische Tagesstätten) und nachmittags für alle Interessierten geöffnet.