BWF Group erfüllt Weihnachtswünsche von Kindern und Jugendlichen in Sankt Nikolaus

Bei einer Charity-Aktion beschenkt die BWF Group Kinder und Jugendliche aus KJF Einrichtungen
Die Jugendlichen freuen sich über ihre persönlichen Geschenke. Foto: KJF Augsburg / Manuela Ganser
22. Dezember 2022

Bei einer ganz besonderen Weihnachts-Charity-Aktion haben sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BWF Group in Offingen für Kinder und Jugendliche in der Region engagiert. Mit dabei waren auch Wohngruppen des KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrums Sankt Nikolaus (KJF BBJZ Sankt Nikolaus) in Dürrlauingen, die dazugehörige Mutter-Kind-Wohngruppe in Offingen und die KJF Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung Günzburg.

Die jungen Menschen konnten einen Wunschzettel mit ihrem Wunsch individuell gestalten. So wurden Teddybären, Puppenspielsachen, ferngesteuerte Autos, Parfums, Einkaufsgutscheine, technische Geräte, Küchenutensilien und vieles mehr gemalt oder beschrieben. Alle Wunschzettel wurden durch das Unternehmen gesammelt und BWF-Beschäftigte haben die Geschenke besorgt und eingepackt. Blieben am Ende noch Wünsche offen, hat das Unternehmen selbst diese noch beigesteuert. 

Kurz vor Weihnachten kam nun die ganz besondere Weihnachtslieferung aus Offingen im KJF BBJZ Sankt Nikolaus an: Geschenke, die den jungen Menschen, die über Weihnachten in der Einrichtung bleiben, eine große Freude machen.

Dass diese Aktion zum Unternehmen passt, macht Maximilian Offermann, Managing Partner BWF Group, deutlich: „Sich in der Region zu engagieren, das ist uns und unseren Mitarbeitenden wichtig. Es ist uns eine Herzensangelegenheit, Kindern und Jugendlichen an Weihnachten eine kleine Freude zu bereiten.“

Manuela Ganser, Erzieherin in der Wohngruppe Sankt Ulrich im KJF BBJZ Sankt Nikolaus, in der die Geschenke am Heiligen Abend verteilt werden, freut sich im Namen der Jugendlichen sehr über die Spende: „Alle Kinder und Jugendlichen sind dankbar und glücklich. Ich finde, sie haben es sich verdient, dass man sich um sie kümmert. Die Aktion ist gerade auch für die Jugendlichen, die wir als minderjährige Flüchtlinge hier aufgenommen haben und die nun nach einem herausfordernden Jahr ein friedliches Weihnachtsfest bei uns feiern, ein großes und wichtiges Zeichen der Wertschätzung.“

Über das KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrum Sankt Nikolaus (KJF BBJZ Sankt Nikolaus)

Das KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrum Sankt Nikolaus in Dürrlauingen, das zur Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e. V. (KJF Augsburg) gehört, ist eine Einrichtung zur schulischen und beruflichen Ausbildung für Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf. Ihnen wird geholfen, ihr Leben selbstbestimmt zu gestalten, zu einem beruflichen Abschluss zu kommen und ihren Platz in Beruf und Gesellschaft zu finden. In Dürrlauingen ist alles an einem Ort: Berufsbildungswerk, Förderberufsschule, Sonderpädagogisches Förderzentrum, verschiedene Wohnangebote und Heilpädagogische Tagesstätte.

Katholische Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e. V. (KJF Augsburg)

Die KJF Augsburg ist einer der größten Anbieter für Gesundheits-, Sozial- und Bildungsdienstleistungen in Bayern. Seit 1911 bietet das Sozialunternehmen vor allem Kindern, Jugendlichen und Familien mit rund 80 Einrichtungen und Diensten Lösungen für die verschiedensten individuellen Bedürfnisse an: in der Kinder- und Jugendhilfe mit Kindertagesstätten, Stationären Wohnformen oder Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung; in Berufsbildungs- und Jugendhilfezentren, durch Angebote für Beruf und Arbeit sowie Integrationsunternehmen und -dienste; in der Medizin mit mehreren Kliniken; in verschiedenen Schulen. Darüber hinaus bildet die KJF Augsburg kontinuierlich annähernd 400 Fachkräfte für soziale und medizinische Berufe aus.
Als christlicher Verband katholischer Prägung ist für die KJF Augsburg und ihre rund 4.800 Mitarbeitenden jeder Mensch wertvoll, unabhängig von Herkunft, Status, Religion oder Kulturkreis. Vorstandsvorsitzender ist Markus Mayer, Vorsitzender des Aufsichtsrates Domkapitular Armin Zürn.
Zur Website der KJF Augsburg. Videos der KJF Augsburg finden Sie auf unserem YouTube-Kanal