Erlebnisreiche Tage im Allgäu

Vater-Kind-Wochenende bereits zum elften Mal
Viel Spaß gab es auch in diesem Jahr beim Vater-Kind-Wochenende
Viel Spaß gab es auch in diesem Jahr beim Vater-Kind-Wochenende (Foto: KJF/Artur Geis)
26. Juli 2019

Ende Juli war es wieder mal soweit. Für 13 Väter und ihre insgesamt 17 Kinder stand das Vater-Kind-Wochenende vor der Tür, das inzwischen zum elften Mal von der Kommunalen Jugendarbeit in Kooperation mit dem Arbeitskreis Gender organisiert und durchgeführt wurde. Inzwischen ist dieses außergewöhnliche Wochenende ein fester Bestandteil der Angebote für Kinder und Eltern.

"Und gerade für Väter gibt es immer noch viel zu wenig passende Angebote", so Artur Geis, der als Leiter der KJF Erziehungs-, Jugend- und Familienberatungsstelle Günzburg seit Beginn im Jahr 2008 das Projekt begleitet. Zusammen mit Lukas Steuer, Timo Fekete und Mathias Stegmiller vom Familienstützpunkt Burgau begleitete er wieder das erlebnispädagogisch orientierte Wochenende im Jugendtagungshaus Diepolz/Allgäu.

Nach dem Kennenlernen am Freitagabend in lockerer Spielerunde bildete der Samstag mit der Wanderung durch die Startzlachklamm den Höhepunkt des Wochenendes. Nach dem gemeinsamen Teil hatten die Papas Gelegenheit, sich individuell mit ihren Kindern zu beschäftigen und so die Beziehung zu stärken, mit das Hauptziel des Wochenendes. Alle nutzten diese wertvolle Zeit. Für manche gab es nichts Schöneres als das gemeinsame Toben im Bach.

Die anderen besuchten das spannende Erzbergwerk am Grünten oder beschlossen den Nachmittag mit einer rasanten Abfahrt auf der nahen Sommerrodelbahn. So beschäftigt und begeistert verflog der Tag im Tun und Erleben, bevor am Abend das gemeinsame Grillen den Tag abschloss.

Am Sonntag waren die Väter nach Frühstück und Packen noch eingeladen, sich an einer Gesprächsrunde zu ihrer Väterrolle und den Zielen für ihre Kinder zu beteiligen. Durch den Blick auf sich selbst wurden sich die Väter wieder bewusst, wie wichtig  sie dabei für ihre Kinder sind.

Mit einem Rucksack voller gemeinsamer Erlebnissen und hilfreicher Gedanken kehrten dann alle nach dem gemeinsamen Mittagessen zufrieden und inspiriert aus dem Allgäu zurück zu ihren Frauen und Müttern. Ein herzlicher Dank von den Veranstaltern und Teilnehmern geht an den Landkreis, der die Maßnahme großzügig unterstützt.