Kinder im Blick

Trainingskurse für Eltern in Trennung und Scheidung im neuen Jahr
17. Januar 2020

Wenn Eltern sich trennen, ist diese Zeit eine emotionale Zerreißprobe, sowohl für die Eltern als auch für die Kinder. Die meisten Elternteile sind während dessen mit ihren eigenen Gefühlen, mit organisatorischen und finanziellen Entscheidungen und Sorgen um die Zukunft beschäftigt. Dies führt zu einem massiven Stresserleben und kostet viel Kraft, Nerven und Zeit.

In dieser Situation die Kinder im Blick zu behalten, ist nicht immer leicht. Dies zeigt sich anhand verschiedener Fragen, die die Eltern immer wieder beschäftigen: Wie kann ich den Stress abbauen und mein Leben wieder neu ordnen? Wie behalte ich mein Kind und seine Sorgen im Blick? Wie kann ich meinem Kind helfen diese schwierige Zeit durchzustehen und zu bewältigen? Und: Wie kann ich den Kontakt zum anderen Elternteil im Sinne meines Kindes gestalten?

Diese Fragen sind die wesentlichen Bestandteile des Kurses "Kinder im Blick" (KiB), der von den Erziehungsberatungsstellen der Landkreise Günzburg und Neu-Ulm schon seit vielen Jahren erfolgreich angeboten wird. Entsprechend der Kurskonzeption können die beiden Elternteile nicht am gleichen Kurs in einem Landkreis teilnehmen. So gibt es parallel einen Kurs für die getrennten Lebenspartner im anderen Landkreis. Die gleichzeitige Kursteilnahme beider Elternteile in zwei getrennten Kursen wäre der Idealfall, da so beide Eltern zeitnah mit denselben Inhalten zu tun haben und im besten Falle an einem gemeinsamen Thema arbeiten.

Die neuen Kurse im Frühjahr 2020 finden statt:

Landkreis Günzburg (Di, 28.01. - 17.03.2020, 6 Abende jeweils 18.30 Uhr)

Ort: Kinderschutzbund Thannhausen, Röschstr. 19, 86470 Thannhausen

Anmeldung: KJF Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung Krumbach

Tel.: 08282-3936 Mail: eb.krumbach@kjf-kjh.de

 

Landkreis Neu-Ulm (Di, 17.01. - 05.05.2020, 6 Abende jeweils 18.00 Uhr)

Ort: Erziehungsberatung Neu-Ulm, Marlene-Dietrich-Str.3 89231 Neu-Ulm

Anmeldung: KJF Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung Neu-Ulm

Tel.: 0731-76050 Mail: eb.neu-ulm@kjf-kjh.de