KJF Fachtag zum Thema Traumata, häusliche Gewalt und die Folgen

Am 20. Juli 2021 fand der lange geplante Trauma-Fachtag der KJF Kinder- und Jugendhilfe Günzburg/Neu-Ulm in den Räumen der AOK Günzburg statt.
Den ganzen Fachtag über konnte der Referent Lutz Besser den Teilnehmenden wertvolle Impulse bieten. Foto: KJF Augsburg / Laura Geis und Cornelia Mörz
Den ganzen Fachtag über konnte der Referent Lutz Besser den Teilnehmenden wertvolle Impulse bieten. Foto: KJF Augsburg / Laura Geis und Cornelia Mörz
26. Juli 2021

Einen abwechslungsreichen Fachtag zum Thema Trauma und seine Folgen organisierte die Traumaberatungsstelle Flucht und Asyl mit der KJF Erziehungsberatungsstelle Günzburg. Für den Fachtag Trauma konnte Lutz Besser, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Kinder- und Jugendpsychiater und Facharzt für psychosomatische Medizin, als Referent gewonnen werden. Der Facharzt leitet das zptn (Zentrum für Psychotraumatologie und Traumatherapie Niedersachsen in Hannover), an dem Fachkräfte für den Bereich Trauma aus- und weitergebildet werden.

Der Vormittag war professionell tätigen psychosozialen und pädagogischen Fachkräften aus den Erziehungsberatungsstellen, der Jugendsozialarbeit an Schulen und dem Jugendamt Günzburg gewidmet. Besser vermittelte dem Fachpublikum mit geballtem Wissen und anschaulichen Beispielen eindrücklich aktuelle Erkenntnisse der Neurobiologie. Es folgten praktische Beispiele, wo Stressregulation wichtig ist und wie man diese einsetzt (Co- Regulation und Selbstregulation).

Im Anschluss an den Fachvortrag folgten Workshops für die Fachkräfte, bei denen sich die Teilnehmenden speziell mit den Themen Regulation sowie Selbstfürsorge und auch der Arbeit und den Einsatzmöglichkeiten mit Bildern und Metaphern beschäftigten und praktisch auseinandersetzen konnten.

Der Tag fand seinen Ausklang in der öffentlichen Abendveranstaltung, wofür KJH-Leiter Artur Geis das BiiGZ- Kino in Günzburg als Corona-konforme Location gewinnen konnte. Vor einem mit etwa 70 Personen gefüllten Kinosaal und einem interessierten Auditorium bunt gemischter Altersgruppen präsentierte Lutz Besser den Vortrag „Ohrfeigen für die Seele“, indem er Gefahren und Chancen für eine gesunde körperliche, psychische und geistige Entwicklung unserer Kinder thematisierte. Es wurde deutlich, dass nicht nur die „großen Traumata“ Spuren in Gehirn, Körper und Seele hinterlassen, sondern auch „kleinere“ Entwertungen, Verletzungen, die zwar am Körper keine blauen Flecken hinterlassen, aber an der Seele.

Der Aufbau der Traumaberatungsstelle wurde seit März 2017 von der Aktion Mensch gefördert. Mit diesem Fachtag Traum konnte noch einmal eindrücklich auf die Arbeit und das Angebot der Traumaberatungsstellen in Günzburg hingewiesen werden. Die Förderung der Aktion Mensch endet im August 2021. Diese so wichtige Angebot wird von der KJF Günzburg darüber hinaus fortgeführt.

KJF Traumaberatung, Hofgartenweg 8, 89312 Günzburg, Tel.:08221-95401

Galerie

Klicken Sie auf die Bilder, um eine Großansicht zu erhalten, Sie erhalten dann auch die Möglichkeit, die Bilder herunterzuladen.

Von links nach rechts. Artur Geis KJH Einrichtungsleiter, Karlheiz Höfele Traumaberater, Lutz Besser Referent, Bettina Rösch Traumaberaterin, Lujaina Toumeh Traumaberaterin, Kathleen Holl Traumaberaterin.Foto: KJF Augsburg / Laura Geis und Cornelia Mörz