„Aufsuchende Erziehungsberatung“ der KJF Augsburg in Peißenberg

KJF Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung im Bürgerhaus "Flöz"
Eröffnung der KJF Beratungsstelle in Peißenberg
Im Bürgerhaus Flöz in Peißenberg gibt es seit 1. Juli 2021 eine Beratungsstelle der KJF Augsburg. Im Bild von links nach rechts: Claudia Gorn (Gebäudemanagerin, Markt Peißenberg), Frank Zellner (1. Bürgermeister, Markt Peißenberg), Gudrun Dorn-Kratzer (Beraterin, KJF Augsburg), Kurt Dorn (Leiter der KJF Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung Weilheim-Schongau). Foto: Markt Peißenberg
2. Juli 2021

Seit dem 1. Juli 2021 bietet die KJF Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung Weilheim-Schongau im Rahmen der „aufsuchenden Beratung“ eine Außensprechstunde in Peißenberg an. Die Gemeinde stellt der KJF Augsburg das Beratungszimmer im Bürgerhaus „Flöz“ zur Verfügung. „Schon seit Jahren gibt es deutliche Hinweise für einen erhöhten Beratungsbedarf auch in Peißenberg. Dabei lässt sich beobachten, dass sich belastete Familien oft schwertun, von sich aus Hilfe in Anspruch zu nehmen“, erklärt Kurt Dorn, Leiter der KJF Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung Weilheim-Schongau.

Dieses Phänomen ist landesweit bekannt. Aus diesem Grund hat sich der Freistaat Bayern 2018 dazu entschlossen, die „aufsuchende Arbeit“ an den Erziehungsberatungsstellen – unter Kostenbeteiligung des Landkreises und des Trägers – zu fördern. „Es ist eine hervorragende Idee, das Hilfeangebot dorthin zu bringen, wo es dringend benötigt wird und es den Menschen damit leichter zu machen, dies in Anspruch zu nehmen“, freut sich Dorn über die Möglichkeit, nun direkt in Peißenberg beraten zu können.

Beratung durch Fachkräfte vor Ort

Vorgespräche zur Umsetzung dieses Vorhabens gab es schon vor Jahren zwischen Mechthild Gödde, ehemalige Gesamtleiterin der KJF Kinder- und Jugendhilfe Weilheim-Schongau, und der damaligen Bürgermeisterin Manuela Vanni. Allerdings sorgten Finanzierungsfragen sowie die Corona-Pandemie für Verzögerungen. Nachdem Gödde Ende April 2021 in den Ruhestand verabschiedet wurde, übernahm Stefan Ronnsiek deren Nachfolge und wird perspektivisch die Gesamtleitung der neu zu schaffenden Einrichtung „KJF Soziale Angebote Ostallgäu und Oberland“ übernehmen. Er konnte sich nun über die Zustimmung des amtierenden Peißenberger Bürgermeisters Frank Zellner freuen, den Raum im Bürgerhaus „Flöz“ für die Außensprechstunde der KJF Erziehungs-, Jugend- und Familienberatungsstelle Weilheim-Schongau zu nutzen – aktuell bis Ende des Jahres 2021.

„Es ist sehr wichtig, dass engagierte Fachkräfte die jungen Menschen und Familien vor Ort unterstützen – unabhängig von Nationalität, Religion und Geschlecht. Die Beratung ist ein wichtiger Baustein der sozialen Angebote in Peißenberg“, erklärt Bürgermeister Frank Zellner. Seiner Meinung nach ist die Notwendigkeit einer fachlich und qualitativ hochwertigen Beratung durch Corona – und die damit verbundenen sozialen Probleme – noch gestiegen. Die Niederlassung der KJF Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung ergänzt nun das Beratungsangebot der Marktgemeinde vor Ort.

Stefan Ronnsiek zeigt sich ebenfalls erfreut über die Nutzung der Räumlichkeiten für die Angebote der KJF Augsburg: „Wir sind dem Markt Peißenberg sehr dankbar für die Möglichkeit, unsere aufsuchende Erziehungsberatung direkt dort anzubieten, wo sie gebraucht wird. Damit bauen wir Hürden ab und erleichtern Familien den Zugang zu unserem Angebot.“ Außerdem sei es günstig, dass das Bürgerhaus zentral gelegen, gut erreichbar und auch das Jugendzentrum dort untergebracht ist. „Gerade jetzt ist es wichtig, jungen Menschen bei Bedarf zur Seite zu stehen.“

Informationen zur Beratung
Die Außensprechstunde wird jeweils am Mittwoch von Gudrun Dorn-Kratzer, einer langjährigen Beraterin, angeboten. Termine werden nach telefonischer Voranmeldung vergeben.
Anmeldung unter der Telefonnummer 0881 40470.