Mitmachen beim Mut machen

KJF Augsburg entwickelt Lernplattform zur Umsetzung des Kinder- und Jugendstärkungsgesetz (KJSG)
Logo Lernplattform Mitmachen & Mutmachen
Die neue Lernplattform der KJF Augsburg soll Mut machen zum Mitmachen und Mitarbeitenden wichtige Inhalte rund um das Kinder- und Jugendstärkungsgesetz (KJSG) vermitteln. Foto: KJF Augsburg
13. April 2022

Die KJF Augsburg hat innerhalb des Vorstandsbereichs Soziales zusammen mit der KJF Akademie eine Lernplattform aufgebaut, die den Mitarbeitenden als Informationsbasis zur Umsetzung des Kinder- und Jugendstärkungsgesetzes (KJSG) dient.

 „Mut zum Leben“ ist das Motto der KJF Augsburg. Und da das KJSG, das im Juni 2021 verabschiedet wurde, getragen ist von der Idee der Beteiligung – war es nicht mehr weit zum „Mitmachen beim Mut machen“. Unter diesem Motto steht der Prozess der Umsetzung des Gesetzes innerhalb der KJF Augsburg. „In einem ersten Schritt geht es uns in der KJF Augsburg darum, dass die Mitarbeitenden die wesentlichen Inhalte des KJSG kennen lernen und die Auswirkungen für das jeweilige Tätigkeitsfeld identifizieren können. Zu diesem Zweck haben wir die Lernplattform entwickelt“, erklärt Heiner Riegel, Fachkoordinator der Kinder- und Jugendhilfe bei der KJF Augsburg.

Gebündelte Informationen und Best Practices

Die Inhalte für die Plattform wurden entsprechend aufbereitet und gefiltert, sodass die Informationen übersichtlich und schnell verfügbar sind. Zusätzliche Quellenangaben und Querverwiesen ergänzen das umfangreiche Informationsangebot. Darüber hinaus sorgen erklärende Filmsequenzen und Podcasts für Abwechslung. „Die Plattform soll kontinuierlich weiterentwickelt werden und den weiteren Umsetzungsprozess begleiten. So werden beispielsweise aktuelle Umsetzungsrichtlinien sowie hilfreiche Stellungnahmen und Praxisbeispiele anderer Träger integriert“, so Heiner Riegel.

Außerdem soll verbandsweite Transparenz die lokale Umsetzung unterstützen, indem Erfahrungen und Best-Practice-Beispiele geteilt werden. Neben den inhaltlichen Veränderungen durch das KJSG stellt auch die methodische Herangehensweise eine Herausforderung für Verband und Mitarbeitende dar: Agilität und Kooperation stehen dabei im Vordergrund.