Mit der passenden Ausbildungsstelle beruflich durchstarten

Erfolgreicher Berufsinformationsabend an der Mittelschule Pöttmes.
Berufsinfoabend an der Mittelschule Pöttmes
Informationen aus erster Hand boten viele Firmen auf dem Berufsinfoabend an der Mittelschule Pöttmes, hier zum Beispiel Matthias Bissinger, Ausbildungsleiter der Treffler Maschinenbau GmbH & Co. KG (hinten links), mit Mitarbeiterin Carina Buchhart (vorne rechts) sowie den Auszubildenden und ehemaligen Schüler*innen des Mittelschulverbunds Marie Böck und Louis Lustig. Foto: KJF Augsburg / Aline Pachaly
5. Mai 2023

Welche Ausbildungsberufe gibt es? Was will ich werden? Und wo kann ich meine Fähigkeiten sinnvoll einbringen? Auf diese und weitere Fragen erhielten rund 90 Jugendliche beim diesjährigen Berufsinformationsabend an der Grund- und Mittelschule Pöttmes wertvolle Antworten.

Die Veranstaltung, die unter dem Motto „Karriere mit Ausbildung“ stand, ermöglichte den Betrieben und potenziellen Auszubildenden ein gegenseitiges Kennenlernen. In 30-minütigen Kurzvorträgen und an Infoständen der Unternehmen konnten sich die Schüler*innen der siebten bis zehnten Klassen des Mittelschulverbunds Pöttmes, Aindling und Hollenbach sowie der Wirtschaftsschule Pöttmes gemeinsam mit ihren Eltern über die verschiedenen Ausbildungsberufe und Praktika informieren und anschließend unverbindlich Fragen stellen. Für die Firmenvertretenden galt das Gleiche: Sie konnten viele erste Kontakte knüpfen und potenzielle Bewerber*innen akquirieren.

Den jungen Menschen eine Stütze sein

„Den jungen Menschen eine Türe in die Berufswelt öffnen und möglichst viele regionale Ausbildungsbetriebe vorstellen – das sind die Ziele, die wir mit dieser Veranstaltung verfolgt haben“, so Aline Pachaly, Pädagogin an der Mittelschule Pöttmes und Mitarbeiterin der KJF Kinder- und Jugendhilfe Wittelsbacher Land, die zur Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e. V. (KJF Augsburg) gehört. Sie hat gemeinsam mit Arnold Nachtrub, ebenfalls Mitarbeiter der KJF Kinder- und Jugendhilfe Wittelsbacher Land und Pädagoge an der Mittelschule Aindling, sowie Sandra Kratz, Pädagogin an der Mittelschule Hollenbach, das Event organisiert. Im Rahmen der Sozialpädagogischen Begleitung fördern sie die Jugendlichen der drei Mittelschulen auf dem Weg von der Schule in den Beruf – mit dem Ziel, die jungen Menschen zu ihrem Traumjob zu führen.

TOP-Unternehmen stellen Ausbildungsberufe vor

Die Vielfältigkeit der Berufswelt zeigte sich durch die teilnehmenden Ausbildungsbetriebe. Insgesamt 25 Unternehmen der Region stellten sich und ihre Ausbildungsplätze vor, darunter Unternehmen wie KUKA AG, MAN Diesel & Turbo SE, Segmüller GmbH und Julius Zorn (Juzo) GmbH. Auch die Partnerunternehmen der drei Schulen Faurecia GmbH, Haimer GmbH und Treffler Maschinenbau GmbH & Co. KG waren mit ihren Mitarbeitenden und Ausbilder*innen vor Ort. Alle Firmenvertretenden standen den Jugendlichen für Fragen zur Verfügung und gewährten Einblicke in die Tätigkeiten der verschiedenen Berufe. Dabei konnten bereits erste Absprachen für einen Praktikumsplatz oder sogar für eine Lehrstelle getroffen werden. „Die hohe Besucheranzahl zeigte uns, wie groß das Interesse für ein solches Event ist. Und auch das Feedback der Schülerinnen und Schüler sowie der Firmen war durchweg positiv“, freute sich Aline Pachaly.